Sonntag, Januar 31, 2010

Noch mehr Küchenexperimente ;-)

Erstmal zum Bratenfond von Freitagabend:

Nachdem die Brühe dann ja mal locker 3 Stunden munter vor sich hin geköchelt hat, fand ich sie doch sehr dünn, okee, Brühe halt...ulkigerweise ist im aktuellen FürjedenTag-Heftchen auch ein Rezept für Bratenfond drin, da heißt es am Schluß aber, das Ganze kräftig auf 1,5 l einkochen lassen, aha. Nun ist ja der Herrmälzer etwas "bodenständiger in seiner Kochkunst als die Fraupoletto, die ja wohl eher "eine Soße an" serviert, ihr versteht, was ich meine?? ;-)
Also habe ich dann am Samstagmorgen die Brühe nochmal auf den Herd gestellt und ordentlich geköchelt...naja, ich hatte das mit den 1,5 l nicht so ganz im Blick, am Ende hatte ich einen Liter ;-)...aber hochkonzentriert ;-) Man kann das Ganze wohl gut in Schraubgläsern aufbewahren oder einfrieren, HerrM. schreibt von Gefrierbeuteln, ich hatte da noch diese tollen Eiskugelbeutel...voll der Reinfall bzw Auslauf, die Dinger sind wohl etwas wärmeempfindlich und lösten sich in dem Moment an den unteren Nahtstellen auf, als ich oben die noch etwas warme Brühe einfüllte, tolle Überschwemmung des Kochfeldes, wollte ich ja eh gerade saubermachen...soviel zum UWYH bei Eiskugelbeuteln...dann doch besser in ganz einfache Eiswürfelbereiter füllen...ich berichte dann mal über die Haltbarkeit

Bei Frau..Mutti wurde ja letztlich mal was aus der aktuellen LaH nachgekocht und weil ich ja eh gerade mit dem Heft hantierte und das unbedingt mal probieren wollte, habe ich mal das gehälftete Rezept nachgekocht, sehr süß, sehr klebrig, wer auf Kuhbonbons zum Aufsbrotschmieren steht, der sollte das unbedingt probieren :-) Unsere Gläser sind mit "Hüftgold" beschriftet ;-)

Und für die Piepmätze ist auch was in der Küche entstanden nach diesem Rezept

Euch allen einen schönen Wochenanfang,
LG, Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen