Donnerstag, Dezember 31, 2009

Ein Rückblick auch bei uns

und weil es jetzt genau 10 Jahre her ist, dass wir unser Haus gekauft haben und eingezogen sind und ich ja hier auch immer von irgendwelchen staubigen Baustellen berichte, gibt es hier nun einen Baustellenrückblick, allerdings in Bildern nur die Aussenbaustellen ;-)
Am 04.November 1999 haben wir den Vertrag unterschrieben und konnten direkt mit dem Renovieren beginnen. Marie war damals 3 Monate alt, ein Still- und Schreikind, Ludger hatte genau eine Woche Urlaub und wir wollten zum Jahreswechsel einziehen, egal wie ;-) Es war immer klar, dass wir ein älteres Haus kaufen, da das Grundstück mindestens 600 qm haben sollte (klare Vorgabe ;-) ), und wir viele Sachen selber machen wollten.
Bis zum Einzug hatten wir die untere Etage renoviert, d.h., sämtliche Elektroleitungen neu, alle Fußböden bis auf den Flur und das Gästeklo neu, die Küche von vorne nach hinten verlegt, alles tapeziert. Das Bad befand sich damals noch im Keller, das blieb auch vorerst so, in der oberen Etage gab es kein Bad. Das Dach war zwar ausgebaut, aber nicht isoliert, das blieb aber auch erstmal so.
Die neuen Fotos sind im Sommer enstanden, ich habe sie gemacht ohne vorher irgendwelche Schrott berge oder Wäscheständer oder sonstiges wegzuräumen, halt mitten im Leben fotografiert ;-)
Das Haus mit Einfahrt vor 10 Jahren
und heute


Das Dach ist mittlerweile neu, aufgedickt und gut isoliert, die Glasbausteine sind durch Fenster ersetzt, die Fenster ohne Rolläden haben alle wieder Holzfensterläden. In den letzten beiden Jahren haben wir seitlich noch angebaut, die Küche ist jetzt in den Anbau gewandert. An der Treppe wird noch gearbeitet, die Haustür wird versetzt bzw auch ersetzt, das braune Modell gefiel uns noch nie und auch das rustikale Kupfervordach kommt weg. Unsere Einfahrt wird jetzt begrenzt von zwei Kugelahörner, sie sind die Ersatzpflanzung für die Baumfällarbeiten im Garten, wir mussten 9 Baumfällungen genehmigen lassen, weil die Bäume so einen riesigen Umfang hatten, die restlichen 6 fielen nicht unter die Baumschutzverordnung, die konnten so umgehauen werden. Eigentlich sind Zierformen (in unserem Fall die Kugelform) nicht erlaubt, aber in unserer Genehmingung hat der Sachbearbeiter diesen Zusatz vergessen, Pech für den Sachbearbeiter oder man muss auch mal Glück haben ;-)
Was wir eigentlich auch eher machen wollten, sind die Garagentore und die Einfahrt, aber da bin ich froh, dass wir die Arbeiten nach Dringlichkeit sortiert haben, denn durch den Anbau wird die Einfahrt soweiso nochmal ganz anders und das eine Garagentor ist als solches auch nicht mehr zu benutzen und wird durch eine Tür ersetzt...irgendwann.

Von der Strasse aus vor 10 Jahren

und heute




Puh, noch einiges zu tun aber eine Menge auch schon geschafft...


Von der Seite aus vor 10 Jahren


und heute


Nein, wir haben keinen Vorgarten, die ganzen Quadraneter sind hinten.
Hier ist nochmal die hübsche braune Haustür und dem ebenso hübschen Vordach, naja, Geschmäcker sind halt verschieden. Die Steine im Vordergrund sind die Pflasterung für unter dem Anbau, kann man sich vielleicht bei den nächsten Fotos vorstellen...




Seitlich die Garagen und der ursprüngliche Anbau aus den 60ern....vor 10 Jahren


und heute

Das Geländer, das man oben auf dem alten Anbau sieht, gehörte zu einer winzigen Terrasse auf dem Flachdach, total morsch und verrottet. Weil das Flachdach eh gemacht werden musste und wir auch die Gaube nach hinten raus vergrößern wollten, haben wir direkt die Dachterrasse mitbeantragt und jetzt auf dem kompletten Flachdach des alten Anbaus eine Dachterrasse, was man halt so braucht, wenn man einen großen Garten hat ;-)
Auf dem Foto erkennt man jetzt auch, dass man unter dem neuen Anbau durchgehen kann und immer noch in den Garten gelangt, war uns sehr wichtig. Durch den Anbau hat der Keller nun auch einen Aussenzugang, uns auch sehr wichtig. Das hintere Garagentor soll noch durch eine Tür ersetzt werden, das vordere bekommt auch irgendwann mal was anderes. Der Schuttberg vor dem Anbau war einen Samstag im November mal komplett für 2 Stunden weg, dann kam schon wieder was neues drauf, der bleibt uns wohl auch noch ein wenig erhalten.
Die Klinkerung am Anbau ist übrigens so wie am Haupthaus, der Maurer hat sich gefreut, mal wieder ein bißchen Zierkram mauern zu dürfen ;-)
Das Dach des neuen Anbaus wird aber keine Terrasse, das wird einfach nur begrünt..

Der Blick auf die Rückseite vor 10 Jahren
und heute....
Die Terrasse war völlig zugewachsen und ganz dunkel. Die Eiche war vor 10 Jahren ein Minibäumchen, wird aber wohl noch Anfang des Jahres gefällt, weil die Wurzeln alles anheben, was ihnen in die Quere kommt. Die Terrasse hat eine neue Pflasterung und eine Überdachung bekommen....das ist aber nicht endgültig, da planen wir gerade noch was ;-)
Und was im Haus passiert ist...als wir einzogen, war nur die untere Etage fertig. In der 1. Etage wollten wir ein Bad einbauen, dafür wurden Wände und Türen versetzt, neue Leitungen gezogen für Heizung und Wasser.
Beim Dachausbau blieb nur der Dachstuhl, also die Balken, stehen, das Haus war quasi nackisch oben, zu der Zeit war Johanna gerade geboren, unsere Kinder sind mit Baulärm und -staub groß geworden ;-)
Das Gästeklo ist neu, das Bad im Keller rausgerissen, da entsteht die Waschküche.
Der Raum, der bis vor kurzem Küche war, ist jetzt in der Mitte geteilt, die eine Hälfte ist ein kleines Arbeits-/Abstellzimmer, die andere Hälfte wird Flur, wir bekommen also endlich eine ordentlich große Garderobe mit Platz für Jacken UND Schuhe (sehr wichtig bei drei Frauen im Haus ;-) )
Im Garten fanden direkt im ersten Jahr riesige Fällaktionen statt, mein Schwiegervater hat mit der Motorsäge alles umgesägt, der Garten war vo lauter Grün nicht mehr zu erkennen, Ludger hat im Laufe der Zeit alle Wurzeln ausgegraben, das ganze Holz liegt ordentlich aufgeschichtet im hinteren Gartenteil und wartet auf unseren Kamin;-) Wir haben einen Gemüsegarten mit geklinkertem Wegekreuz, 800 Steine mit der Flex zurechtgeschnitten...
Hm, beim Schreiben hört sich das wenig an, aber einige der Baustellen haben schon immense Ausdehnug, vor allem zeitlich, wenn man das Meiste selber macht ... und manche Idee ist eben bis zur Umsetzung manchmal mit ganz schön viel Sucherei verbunden, weil es eben einige Sachen nicht im Baumarkt zu kaufen gibt...und mal eben irgendwas zurecht zimmern, das geht gar nicht ;-)
So, und jetzt geh ich mal weiter unseren Urlaub geniessen, wir sind nämlich gar nicht zuhause sondern in der Stadt der Stühle ;-)

Euch allen einen guten Start ins neue Jahr

LG, Sabine

1 Kommentar:

  1. Oh Sabine,
    nicht nur das Nähen verbindet uns,jetzt weiß ich es genau,lach!
    Wir haben unser Haus 2000 gekauft und sind im April 2001 eingezogen, jetzt hoffe ich doch sehr das es bei uns zum 10 jährigen, wenigstens ein klein wenig auch so ausschaut wie bei euch!
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein gesundes,glückliches und kreatives neues Jahr 2010!
    Auf ein baldiges Wiedersehen!
    Ich drück dich!

    Ganz liebe Grüße Linda,
    die tatsächlich einige Stoffe von unserem letzten Einkauf im Januar vernäht hat( nachdem du diese Frage in den Raum gestellt hast),damit ich dann die neue Stoffe wieder besser verstauen kann,lach

    AntwortenLöschen