Montag, Dezember 06, 2010

Noch wer ohne

Fahrschein Button ?



Für die, die wissen wollen, was aus unserem Protest gegen die Büchereischließung geworden ist:



Es sieht erstmal gut aus, die endgültige Entscheidung trifft aber der Rat am Donnerstag. Die Verantwortlichen hier in unserem Stadtteil haben nicht mit dieser Gegenwehr gerechnet, ich glaube, wir sind ihnen ziemlich auf die Nerven gegangen. Denn wann ist eine öffentliche Sitzung hier schon mal so gut besucht, stehen Mütter und Kinder mit Plakaten bewaffnet vor der Tür des Sitzungshauses und gehen tatsächlich mit in eine Sitzung? In dieser Sitzung wurde mit den fragenden Kindern nicht gerade zimperlich umgegangen, okee, nach dem fünften: Warum wird denn die Bücherei geschlossen? Und wie kommen wir denn dann in die Innenstadt?, riss dem ein oder anderen wohl der Geduldsfaden. Den sich zu Wort meldenden Müttern wurde eine wie wir mittlerweile wissen nicht ganz korrekte Abfrage vor die Nase gehalten, damit war dann den Fragern erstmal der Wind aus den Segeln genommen...
Nächste Aktion war dann die Demo...irgendein Zeitgenosse hatte in der Nacht zuvor ein Graffiti auf das Pflaster vor der Bücherei gesprüht, um seinem Protest Nachdruck zu verleihen...wohl nicht die beste Methode.
Dann kam uns die Idee, dem Sinterklaas am 1.Adventsonntag einen Wunschzettel von ganz vielen Kindern unterschrieben zu überreichen. Der Sinterklaas kommt aus Holland, also haben wir den Wunsch zweisprachig aufgeschrieben, Unterschriften gesammelt und einige Kinder übergaben die ziemlich große Rolle. In seiner Rede auf dem Rathausbalkon ging er auf den Wunsch ein...und schon wieder war die Bücherei in der Presse ;-) Die Buttonaktion war eine voller Erfolg, eine Freundin hatte die Idee und ich wußte, wo man die Maschine leihen und nach Rohlingen fragen konnte...und schon liefen viele Menschen am ersten Advent mit den Button durch über den Markt...
Letzten Mittwoch war dann noch eine Lesenacht mit den Autoren Hohlbein und Hennen in der Weinbrennerei, ein toller Abend, ein bißchen wärmer hätte es sein dürfen...es war die erste Lesung der Autoren in Mantel und Schal ;-)
Bildausschnitt von hier, da gibt es das komplette Foto udn den Bericht

Was klasse ist, die Besitzer der Weinbrennerei haben einen größeren Betrag für den Erhalt der Bücherei gespendet, da kann ja nix mehr schiefgehen...eigentlich!

Alles in allem war es schon eine tolle Sache, wenn man das bei einem so die Gemüter bewegenden Thema sagen kann...eine Menge Menschen haben sich beteiligt, ihre Meinung geäußert, unsere Kinder haben gesehen, dass man nicht alles mit einem Achselzucken hinnehmen muss, dass man zusammen eine Menge bewegen kann ...und dass es jetzt viel voller in der Bücherei ist ;-)
Und nun warten wir auf Donnerstag....

LG, Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen