Freitag, Januar 23, 2009

Wer keine Arbeit hat...

der macht sich welche, dachte die Hausfrau, nachdem sie dämmlicherweise versehentlich eine doch nicht verschlossene Tüte mit Walnusskernen am falschen Ende anfasste und in die Schublade entleerte. Zur Strafe Zur Freude aller und damit die Kerne dann auch mal aufgebraucht werden, gibt es dann das:
Super lecker und bestimmt mächtig viel Kalorien, aber dafür gibt es im Büro ja die Brigitte ohne Sosse, grins.
Und damit ihr alle auch was für die Hüften bekommt, hier das Rezept:
Walnußpralinen
200g Walnüsse
100g Puderzucker
1 Eiweiß
100g Bitterschokolade (es geht auch Vollmilch und ich brauche immer mehr ;-) )
Walnusshälften (kleinere Stücke gehen auch) zum Dekorieren
Walnüsse in der Küchenmaschine mahlen, Eiweiß und Puderzucker hinzufügen, kalt stellen.
Schoklade im Wasserbad erhitzen, den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, zu Kugeln formen, etwas flach drücken, in die Schokolade tauchen, auf Backpapier oder Alufolie setzen und mit einem Stück Walnuss dekorieren. Bis zum Servieren kalt stellen.
Guten Appetit.

LG, Sabine

Mittwoch, Januar 21, 2009

Die Brigitte ohne Sosse

Wenn ich im Büro bin, gehe ich gerne mittags in die Kantine. Es gibt eine sehr nette Auswahl an Gerichten, oft auch irgendwelche Aktionen wie WELLFIT und Biosachen.
Heute bin ich mal nur nach den Zutaten gegangen und sagte an der Theke: "Den Seelachs, bitte." "Die Brigitte ist heute ohne Sosse." "Häh????" (der Fisch hat nen Namen????) Nach einigen Sekunden fiel der Groschen dann von alleine, zum Glück, der Seelachs gehört zum Brigitte-Diät-Essen und da gehört eben keine Sosse dazu ;-)
Na dann.

LG, Sabine

Dienstag, Januar 20, 2009

Manchmal

werden nervige Sachen durch das Aufschieben noch nervigerer Sachen fertig ;-)
Das Fotobuch ist fertig UND dieser Mantel:Warum dieser Mantel nach dem Schnittmuster Fee ein Aufschiebeprojekt war, weiß ich auch nicht so genau, erst musste ich auf den RV warten, dann wollte ich unbedingt noch Volumenvlies reinnähen, damit er schön warm wird, dann war der Ärmel aber zu eng und Marie sah aus wie das Michelinmännchen und fühlte sich auch nicht richtig wohl, also nach ein bißchen Beratung mit einer lieben Nähfreundin ;-) einfach das Vlies aus dem Ärmel wieder rausgetrennt und so ging das in einer Tour.
Und zum Schluß noch rasch ein Partnerlookfoto, auf das Marie aber auch wollte ;-)



Euch allen noch einen schönen Tag,

Gruß, Sabine

Samstag, Januar 17, 2009

So, schnell mal zwischendurch...

nachdem ich ein paar Tipps bekommen habe, wie ich den Counter wieder reinbekomme, und mich eine Weile mit der html-Seite von Blogger beschäftigt habe, habe ich doch mal auf das Kästchen mit der "klassischen Vorlage" geklickt, und siehe da, alles wieder wie vorher, puh. Bevor ich das nächste Mal hier rumspiele, werde ich mir das gut überlegen ;-)

Und dann noch was, was ich endlich zeigen kann, weil ich weiß, dass das Geschenk verschenkt ist (und gefällt!!!), also kann ich auch ein Bild einstellen:


Diesen Taschenanhänger hat der Mann meiner Freundin bei mir geordert (von alleine auf die Idee gekommen, brav). Puh, da musste ich erstmal heimlich klären, zu welcher Tasche er denn passen soll und welches Tier denn nun da dran soll und überhaupt... aber sie ist total begeistert und konnte gar nicht glauben, dass ihr Mann alleine auf den Gedanken gekommen ist, ihr so einen Anhänger zu schenken. Doch, das gibts ;-)

So, und damit ich mit dem Nervprojekt so richtig in Zeitdruck gerate, schieb ich schon die ganze Zeit was anderes, was ich auch schon so ein wenig vor mir hergeschoben habe ;-), dazwischen, dann wird das wenigstens fertig und dann laufen wir beim Fotobuch zu Höchstform auf ;-)))) Naja.

Euch allen ein schönes Wochenende.

LG, Sabine

Donnerstag, Januar 15, 2009

Et jieevt kin jrötter Lieed, als wat dä Mensch sich selvs anduot

(Es gibt kein größeres Leid als das, was der Mensch sich selbst antut)
dachte sich die Inhaberin dieses Blogs und liess sich wider besseren Wissens auch im letzten Grundschuljahr der ältesten Tochter wieder zur Klassenpflegschaftsvorsitzenden wählen (macht ja sonst auch keiner), zur Vertreterin wurde wieder die sehr verläßliche Mutter der Freundin der ältesten Tochter gewählt, also sprich, ein Ein-Mann-Job mit nerviger Hinterhertelefoniererei, aber... selbst Schuld.
Dummerweise wird das Abschiedsgeschenk nicht erst zum Schuljahresende fällig, sondern schon zum Halbjahresende wegen schwangerer Lehrerin. Aber auch das kommt nicht soooo unerwartet und eigentlich gab es für die Erstellung netter Abschiedsbriefe oder Bildchen oder was auch immer genügend Zeit, eigentlich. Für morgen ist eigentlich (das wird wohl mein Lieblingswort) Abgabe der selbstgemalten oder geschriebenen oder wie auch immer Sachen...und prompt erklärte mir eine Mutter heute nachmittag, achja, sie hätte ihren Sohn ja schon jeden Tag dran erinnert, aber, tja, er hatte einfach keine Lust, tja, und heute, achnee, Sport und so, Sie wissen schon und heute abend geht dann gar nichts mehr... Da bin ich dann mal Verständnis in Person, nee klar, brauch ich mich auch nicht aufregen, weil die Hälfte der Klasse ja noch nicht ihre Plörren fertig hat... aber dann darf sich auch keiner beschweren, wenn morgen eine hilfsbereite Lehrerin sich erbarmt und während des Unterrichts die fehlenden Bildchen im Schnellverfahren erstellen lässt ohne irgendwelche Fußballaufpapper und Poesiealbumkitschbildchen und ohne den prüfenden Blick der Mamas, sorry, aber das ist dann Pech und wenn ihr Euch beschwert, kommt gerne zu mir, ich habe ein offenes Ohr und gaaanz viel Verständnis ;-)

ooohhmmm, ich werde mich nie wieder zur Wahl stellen, oohhhmmmm, ich werde mich nie wieder zur Wahl stellen.....also höchstens, wenn ich eine verläßliche Mitstreiterin habe ;-)

Aber das Fotobuch wird cool ;-) das mit dem Kuhplüsch wirds (die Lehrerin steht auf Kühe)

und nachdem ich vorhin ein paar Mal ganz laut das böse Wort mit SCH**** gesagt habe (keine Panik, ich war alleine), geht es mir auch schon wieder besser und mir macht es auch schon fast nix mehr aus, gefühlte 500 Fotos zu sichten, umzubenennen und in eine gewisse Ordnung zu bringen...
Ich freu mich einfach auf Tag X, wenn die Datei zum Fotoladen geht und ich meine Freizeit wieder selbstbestimmt verbringen darf.

Euch noch einen schönen Abend,
LG, Sabine

edit: Mist, und jetzt habe ich an der Vorlage rumgebastelt und schwupps, zerschossen. Nicht mal den Microcounter krieg ich wieder rein...dabei hat der Tag heute gar nicht sooo schlecht angefangen, wenn man mal von den zickenden Weibsbildern absieht...

Dienstag, Januar 13, 2009

Dieser Stoff

schafft es nun definitv nur noch in die Restekiste (im Regal ist eh kein Platz mehr, die Kiste ist zwar auch schon voll, aber pssst!;-))


Eine Amelie, leider nur noch in der kurzen Form in 122/128, für die Kapuze hat der Stoff auch nicht mehr gereicht.
So, irgendwie brannte mir das Projekt noch unter den Nägeln, jetzt ist aber erstmal gut ;-)
Euch allen morgen einen schönen Tag, ich bin dann mal im Büro irgendwo muss die Kohle fürs Hobby ja herkommen ;-)
Liebe Grüße,
Sabine

Übrigens...;-)

ich habe schon einen Stoff von Samstag verarbeitet ;-) und für den Beleg und das Kapuzeninnenleben einen Stoff angeschnitten Zum dritten Mal nun die Tunika aus der Knipmode Dezember 2007. Gestern abend im Nähkurs zugeschnitten und gerade hier zuhause den Rest genäht. Die Ärmel sind ein bißchen weiter ausgestellt als im Original.
Und, war ich schnell???? ;-)
Der Stoff ließ sich, entgegen anderer Vorhersagen ;-), gut verarbeiten. Ich habe direkt nach dem Zuschneiden alle Nähte mit der Ovi versäubert, dabei das Differential etwas höher gestellt, damit sich nicht gleich alles auseinanderzieht. Aus den Resten gibt es vielleicht noch eine Amelie, beide Mädels haben Interesse bekundet, mal sehen, wieviel überhaupt noch da ist.

Allen einen schönen Tag,
LG, Sabine

Es taut oder

Vorsicht, Dachlawine...















Dann ist das auch nicht mehr möglich...



Die Abfahrt endet auf dem( im!!) See

LG, Sabine

Montag, Januar 12, 2009

Uppps,

bevor ich jetzt bei all den Blogs hängenbleibe, deren Schreiberinnen hier dabei waren, ich habe auch Fotos (ok, unterscheiden sich nicht soooo viel von denen der anderen, aber egal ...;-) )

Auf dem Weg zu Uschi


Dann habe ich erst drauusen wieder Fotos gemacht, irgendwie war Wühlen, Ballen tragen UND Fotos machen nicht möglich ;-) Frau ist zwar Multitasking, aber bei Sachen, wo man mehr als zwei Hände gleichzeitig braucht, stösst sie an ihre Grenzen.


Die große Runde vor der Halle




Zwei "Kleine" unterhalten sich



Die Tüten aufgereiht zum Fototermin,....und eigentlich ist ja nur eine von mir, die Frau hinter der Theke hatte nur schlecht gepackt ;-)




Und nun noch das Rezept vom Tomatenbrot, wer mag:

1/4 l lauwarmes Wasser

6-8 getrocknete Tomaten

3 TL Gyros-Gewürz (es geht wohl auch was anderes, ich nehme das auch nie so genau ;-) )

1 geh. EL Tomatenmark

3 TL Tomatenöl

1/2 TL Zucker

500g Mehl Typ 550

1P. Trockenhefe

In dieser Reihenfolge in den Brotbackautomaten und auf "Teig" stellen (ohne Automat alles verrühren, die Tomaten aber vorher in nicht zu kleine Stücke schneiden, und 1 Stunde gehen lassen.)

Dann den Teig kurz kneten und in 2 längliche Brote formenund nochmals auf dem Backblech 30. min gehen lassen. Mit einem scharfen Messer schräge Einschnitte machen und für 30 min. bei 190°C im vorgeheizten Ofen backen. Unten eine Schüssel mit Wasser reinstellen (ich besprühe die Wände des Backofens mit Hilfe einer Sprühflasche mit Wasser und schliesse dann rasch die Backofentür)

Es war wirklich ein super gelungener Tag, eine sehr nette Runde, achja, und es gab auch andere Themen als Nähen... ganz sooo schlimm sind wir also (noch) nicht. Und ich freue mich auf eine Wiederholung

Danke Uschi für die Idee und Organisation, und Deiner Familie ein Danke schön fürs "Ertragen" ;-)

Ich geh dann mal Weiterlesen....

LG, Sabine

Freitag, Januar 09, 2009

Winter...

auch bei uns, und nicht zu knapp ;-) Nachdem es gestern morgen mit minus 3°C ja schon fast wieder warm war, zeigte das Thermometer heute morgen um die gleiche Zeit wieder minus 8°C. Brrrr!

Da bei diesen Temperaturen dauernd unsere Autotür einfriert, und mir die Kratzerei sowieso zu lange dauert, ich aber auch nicht mit dem Fahrrad fahren wollte (zu kalt und zu rutschig) bin ich kurzerhand zu Fuß die paar Besorgungen machen gegangen und habe mich auf das Nötigste beschränkt (das Nötigste = fehlende Zutaten für ein Brot für diesen wichtigen Termin ). Unterwegs musste ich ein paar Fotos machen, seht selbst.


Dieser Baum (äh, Kiefer???) sieht aus der Nähe dann so aus:
Wer hier ganz genau guckt, findet auch die grosse Fabrik von hier (am 14.Dezember) wieder ;-)



Im Stadtpark




Der eingefrorene Sportplatzzaun







So, und damit Uschi schon mal das Ergebnis ganz vieler Samstage (armer Ludger) Arbeit sieht....
und ein großes Dankeschön an Marion für die Tipps, wie man (Mann) meine Ideen umsetzen kann ;-)


Die Bilder sind von vor dem Schnee ;-)

So, dann mach ich mich mal ans Backen, es gibt Tomatenbrot.

Und dann freu ich mich mal ganz doll auf morgen, überprüf noch die Kamera und mein Bargeld (falsche Reihenfolge ;-) ), überlege mal, was man in der kalten Halle anzieht, was nachher mit 20!! Frauen in Uschis Wohnzimmer nicht zu warm ist bzw abgelegt werden kann.

LG,Sabine