Mittwoch, Dezember 17, 2008

Josefin als Ballonkleid

Johanna hatte sich ein Ballonkleid gewünscht, irgendwie puffig ( von den Puffärmeln abgeleitet ;-) ) sollte es sein, da passte Josefin als Grundschnitt doch ganz gut, weil Gürtel und Puffärmel einfach gut zum Ballonrock passen.
Ich habe einfach am Rockteil jeweils 2 cm an jeder Seite zugegeben, aber nur oben, und diese Zugabe unten am Saum auf den ursprünglichen Punkt treffen lassen, dann den ganzen Rock noch um 9 cm verlängert. Nach dem jeweiligen Zusammennähen von Oberteil und Rockteil habe ich aus Baumwolljersey einen Schlauchrock geschnitten, der in der oberen Breite zum Oberteil passt und unten aber ca. 9cm kürzer ist als das Rockteil aus dem Oberstoff.


Dann muss man zuerst den unteren Saum des oberen Rockteils einkräuseln, Jerseyrock und Oberrock rechts auf rechts am unteren Saum zusammennähen. Auf rechts wenden. Oberen Rand des Oberrocks auf die Oberteilbreite einkräuseln und dann am besten erstam den Jerseyrock links auf links gegen den Oberrock nähen (dann kann beim nächsten Schritt nicht soviel verrutschen;-) ). Dann das Ganze an das Oberteil nähen, fertig. Ich habe allerdings die Rockteile gedreht, dass heißt, bei uns ist die Naht des Rockes nicht in der Mitte sondern wie bei Hnerika seitlich rechts und links.
Bei Fragen bitte melden ;-)
Sobald mein Model wieder einigermassen auf den Beinen ist (heftigster Scharlach), gibt es auch angezogene (und hofffentlich bessere) Fotos. Vielleicht ist das zweite Kleid bis dahin auch fertig, es fehlt eigentlich nur noch der Gürtel....
LG, Sabine

Nachtrag zum Ausflug von hier

Die komplette Wippe
drehende Kinder

ulkige Gesellen in den Bäumen I

ulkige Gesellen in den Bäumen II
Es war mal wieder sehr schön alle zusammen zu sitzen mit Kind und Kegel.
Schade, dass sich die ganze Kinderschar nicht komplett auf ein Foto bannen liess, es ist doch immer witzig, wie bunt unsere Kinder sind ;-).
LG, Sabine