Freitag, August 25, 2006

Manchmal sitzt der Fehler doch davor ;-)

Jetzt war ich gerade kurz davor, die Cover zum wasweißichwas zu wünschen, da fiel mir die Gebrauchsanweisung in die Hände ;-)Aha, zuerst fädelt man den Greifer ein :-O (1. Fehler)Fadenspannung hat man nur, wenn der Nähfuß gesenkt ist :-O eigentlich klar, aber es gibt Tage, da zieht Frau erstmal stundenlang an den Fäden um sich zu wundern, dass von der Fadenspannungsänderung nix zu merken ist.So, jetzt hoffe ich mal, dass das nun funktioniert und ich die ZOE (ja, ich habe sie gestern abend noch zugeschnitten und schon fast fertig) noch fertig kriege.Johannchen war schon begeistert und von Marie kam direkt: Für mich auch! Na schön! Also wieder in Serie.
LG,Sabine

Das Sockenmonster ist nicht immer der Bösewicht

oder---bei mir heißt das Sockenmonster auch schon mal Ludger (hihi). So kurz vor dem Winter (bei dem Wetter ist mir halt nach Herbst zumute), guck ich schon mal meinen Sockenvorrat durch, und ulkigerweise fehlen bei mir immer die schwarzen Socken im Laufe der Saison. Mein Mann behauptet zwar steif und fest, er würde sie nicht anziehen, er hätte schließlich viel größere Füße und das würde er schließlich auch merken, wenn er viel zu kleine Socken anziehen würde---tatsächlich???? Dann gibt es wohl doch ein Sockenmonster, aber bei mir verschwinden die Socken dann immer gleich paarweise. Ich hab schon mal probiert, meine Socken in einem Beutelchen zu waschen und gut getrennt vom Rest dann nachher aufgehängt, aber irgendwie vermischen die sich im Wäschekorb. Und wer hat schon Lust und Zeit (ich jedenfalls nicht), immer direkt beim Wäscheabnehmen die Socken zusammen zulegen. Und um dem jetzt vorzubeugen, hab ich mir einen Stapel Kniestrümpfe (und auch noch gemusterte) und schwarze Socken mit Aufdruck unter dem Fuß gekauft. Mal sehen, ob's hilft. In den mickrigen Rest schwarzer Socken kann ich ja ein rotes Fädchen in den Rand nähen, wenn ich mal gaaaanz viel Zeit und Langeweile habe ;-)

Liebe Grüße,
Sabine

Donnerstag, August 24, 2006

Es regnet...

also kann ich jetzt hier auch ein paar Fotos hochladen, um die Zeit wir das ja wohl klappen ;-)


Hier ist erstmal eine Hose für meine Älteste. Ich habe den Roos-Schnitt 3025 genommen, weil die fast gleiche Hose bei Bizzkids nicht groß genug war und, was noch viel entscheidender war, bei Bizzkids musste man die TUnnel extra aufsteppen, das ist aber gar nicht mein Ding, und dachte, ich nehme mit dem Roos-Schnitt die einfachere Version, weil ja da der Tunnel in den halbierten Hosenbeinen schon drin ist, muss man ja nur in der Mitte zusammennähen, umbügeln und feststeppen, hat man auch Tunnel. Pustekuchen, oder ne, eigentlich funktionieren die Tunnel ja auch so. Aber, nach Anleitung näht man dann die unteren Rüschen fest und somit den Tunnel wieder zu, und wie das bei Roos so ist, unterschlagen die das in der Beschteibung (in meiner war es jedenfalls weder auf Deutsch noch Holländisch zu erkennen, was zu tun ist). Hab ich also nur bis zur Tunnelöffnung genäht, und das klittzekleine Stück am Tunnel offengelassen. Beim Stoffmarkt habe ich dann jedesmal die fertigen Modelle gedreht und gewendet, die haben das aber wohl genauso gelöst. Blöd war an der ganzen Sache, das ich zum Nähen der Tunnel auch direkt mal das Gummiband brauchte, erst hatte ich zu wenig (glaubt man ja nicht, wie lang so ein Hosenbein ist, und dann auch noch doppelt und das zweimal pro Bein), dann war's zu dick, es war echt ein Kreuz. Dann hatte ich keine Lust mehr, aber jetzt ist sie fertig und dazu der Pulli aus der aktuellen Ottobre (aber ohne Phönix ;-) ), Marie durfte sich aus Jeanettes Stickdateien was als Aufnäher aussuchen.

Und dann habe ich mich einen Sonntag hingesetzt und Maries Jacke bestickt (eigentlich müsste es ja besticken lassen heissen)Diese Verwechslungsaktionen in der Schule gehen mir nämlich ganz schön auf die Nerven, Marie wollte aber nicht schon wieder eine Jacke mit Krönchen und Prinzessin, die hat sie gerade an ihre jüngere Schwester vererbt. Mariechen fand den Pfau so schön, ich habe aber in meiner Begeisterung nicht mitgekriegt, dass sie den mit den Herzen haben möchte, also habe ich einen zweiten aufs Vorderteil gesetzt. Öhem, vor lauter Begeisterung hat der auf dem Rücken auch keine Beine, ich wollte da nachträglich noch irgendwelche Pailletten oder Perlen oder irgendwas dranmachen, das Problem ist nur, grundsätzlich ist die Jacke ja tragbar, also wird das auch mit den Beinen nix mehr ;-)


Übrigens hab ich eben ein Lob für die schöne Tasche bekommen, die Marie letzte Woche verschenkt hat. Ich habe natürlich direkt mal Reklame für den Weihnachtsbasar gemacht, denn da wird es auch Taschen geben ;-) Wir wollten ja noch mal alles geben ;-)

LG,
Sabine, die jetzt vielleicht noch ein paar Fotos rauskramt...

Ich engagiere mich---

auch für andere.
Das oder so ähnlich werde ich einer Freundin wohl mal auf ein T-Shirt sticken müssen. Die hatte gestern eine Begegnung der anderen Art ;-) im KiGa. Sie sprach in ihrer Funktion als Elternratsmitglied Mütter an, die sich doch bitte in die Helferlisten für das Sommerfest eintragen sollten, es ging um eine Stunde Hilfe oder einen selbstgemachten Salat, also nix Aufregendes. Und von einer bekam sie als Antwort: " Ich habe vier Kinder, ich habe mich noch nie engagiert und ich werde mich auch nicht engagieren". Den Umstehenden fiel die Kinnlade herunter. Es ging um eine (1!) Stunde, oder einen Tapeziertisch oder eine Bierzeltgarnitur oder oder, es hat keiner verlangt, dass sie die gesamte Gartenarbeit (die wir als Eltern machen müssen) oder die gesamte Bastelaktion für den Weihnachtsbasar in die Hand nimmt, die ja sowieso nur von einer Handvoll geleistet wird. An dieser Stelle muss ich mich dazu noch mal rasch aufregen: Ich bezahle den Höchstsatz an Kindergartenbeitrag, ok, wir verdienen auch eine Menge, aber ist das gerecht, dass man, wenn man sich ein Bein ausreisst um Beruf, Kinder, einen großen Garten und ein altes Haus, was immer noch aus vielen Baustellen besteht (und für das ich keine Putzfrau habe!), dann für Leute, die sich nur durchschmarotzen, immer und immer wieder bezahlt bzw. sich mit Ideen Zeit und Nerven einbringt und am Ende der Depp ist? Ich weiß, es ist immer und überall dasselbe, ich wollte mich ja auch nur kurz aufregen. Ich hatte im letzten Jahr soviel Stress mit den Bastelaktionen für den Weihnachstbasar, dass ich nur 2 oder 3 Teile fotografiert habe, von dem , was ich alles gemacht habe. Ich mach das ja gerne und ich freue mich, wenn die Sachen gut weggehen, aber, liebe Leute und Kindergärtnerinnen, dieses Jahr ist definitiv das letzte Jahr. Nächstes Jahr könnt ihr von mir die ein oder andere mildtätige Spende erwarten, aber nicht mehr diese Arbeit. Wir müssen allen immer hinterherrennen, ich habe schon ein paar mal nach Holunderbeeren gefragt (verzeiht, dass ich die nicht selber pflücke ;-)), aber das Minihäufchen, was da bis jetzt gekommen ist, muss dann halt reichen. Gibt es halt dieses Jahr nicht soviel Marmelade (und die ging letztes Jahr super, vor allem super, weil die Zutaten ja fast nix kosten). Ich bin auch nicht gewillt, bei jedem nicht abgeernteten Obstbaum den Besitzer anzubetteln, ob ich die Früchte für den Kiga pflücken darf, nee, das hab ich letztes Jahr gemacht, hab ich für dieses Jahr von meiner Liste gestrichen. Aber, großes Ehrenwort mir gegenüber, das ist definitiv das letzte Jahr. Diesmal geben wir nochmal alles, um uns dann nach den diversen Basaren zu verabschieden :-)

Um die Sache mit dme Sommerfest noch mit Humor zu sehen, mein Vorschlag: wenn diese Person (oder die ganzen anderen, die sich vor den Listen drücken), in der Schlange am Getränkestand, Grill oder der Salatbar steht, einfach übersehen, aber mit ganz viel Humor, sonst regt man sich noch auf ;-). Vielleicht hilft das!!

So, genug auf- und wieder abgeregt,
LG,
Sabine

Heute ist meine Glückstag oder

ja, ich bekenne, ich kaufe auch beim Discounter ;-)
Hab doch tatsächlich heute morgen das einzige Paar (mein Mann möge ab hier nicht mehr weiterlesen ;-) )Ballerinas in braunem Wildleder und dann auch noch in meiner Größe bekommen, das in unserer Filiale zu haben war.

Die Braunen oben links sind es. Ja, Ludger, ich habe mir schon wieder Schuhe gekauft, aber--es sind keine Stiefel ;-)
Und dann hab ich doch glatt in einem anderen Laden noch eine hübsche, braune Wickeljacke in meiner Größe ergattert, ich gestehe, dafür war ich in zwei Filialen, aber für die Jacke hat es sich gelohnt. Eigentlich wollte ich mir sowas ja selber stricken, hab auch schon ein Modell bzw. 2 entdeckt, aber--das günstigste kostet mit Originalgarn schon das 3fache der Discounterjacke, und dann muss ich die ja auch noch stricken, nene, alles schafft Frau auch nicht.

Und so beschwingt habe ich dann, anstatt zum Sport zu gehen, mich gegen meine Figur ;-) (ab hier solltest Du auf jeden Fall weiterlesen!!) und für die Bügelwäsche entschieden. Ich habe 10 in Worten zehn Herrenoberhemden gebügelt und den ganzen anderen Rest auch, stolzbin.

So, jetzt muss ich mich ums Mittagessen kümmern, bevor alles wieder eine zu dunkle Farbe annimmt ;-)

LG,
Sabine

Dienstag, August 15, 2006

Geschenk für jemanden, der alles hat...






Schon blöd, wenn Tochter zu einem Geburtstag eingeladen ist und man auf Nachfrage hört, Kind hat schon alles, Tafel Schokolade reicht auch... Das Gesicht möchte ich sehen, wenn sie da morgen wirklich nur mit einer Schoki auftauchen würde ;-) aber, wir sind ja nicht so, gibt es halt eine individuelle Tasche, hat ja nicht jeder.
Das Herz ist auf dem Foto noch nicht fest, ich wollte aber noch bei Tageslicht fotografieren ;-)


Noch dem Strickwahn bzw parallel dazu ist jetzt die Stickwut ausgebrochen, naja, hat ja auch lang genug gedauert bis ich mich rangetraut habe ;-)



Da hab ich den Pfau von Jeanette auf die dunkelblaue Jeansjacke von Marie gestickt, damit hat die Jackensucherei in der Schule ein Ende.
Von der Jacke gibt es demnächst noch ein Foto, aber heute dauert die Reinstellerei hier so lange, da fehlt mir einfach die Ruhe...außerdem muss ich ja noch dat Herzken aufet Täschken nähen...

LG,
Sabine

Freitag, August 04, 2006

Nix Neues an der Nähfront



weil---ich an der (Strick)Nadel hänge ;-) Ist wirklich voll die Sucht. Habe bis tief in die Nacht noch eine Baskenmütze gestrickt, ganz süss. Passend dazu Schal und Fäustlinge. Parallel sind immer wieder Socken dran. Fotos gibt es ein andermal.
Oh Mann, und Mittwoch ist Piratenparty und ich bin noch nicht wirklich weitergekommen. Naja, die Wimpel für die Girlande sind zum größten Teil schon ausgeschnitten, ich habe ganz brav alles aus der Restekiste gezerrt, obwohl ich den roten Feincord noch sehr gut für andere Zwecke gebrauchen konnte.
Tja, und im Haushalt müsste auch mal was getan werden, aber die Arbeit läuft ja nicht weg und jemand anderer macht sie auch nicht *lach*
So, jetzt schnell noch in meinem Lieblingszubehörshop die neuésten Sachen bestellen und Vorräte auffüllen ;-)

In diesem Sinne,
Sabine, die schon fast einen Strickarm hat