Mittwoch, Februar 21, 2007
Fastenzeit oder 40 Tage ohne...
Hart für einen Schokoladenjunkie wie mich. Aber- ich bin nicht allein.
Schon ulkig, wieviele in der Fastenzeit auf irgendwas verzichten.
Na dann.
Die Reste stell ich den Kollegen ins Büro, aber erst, wenn ich nicht arbeiten muss, das wär sonst zu hart.
LG, Sabine die noch ohne Entzugserscheinungen ist
Montag, Februar 19, 2007
Tulpensonntag
Wie jedes Jahr wird nach dem Zug bei uns eingekehrt, die Kinder fallen über die gesammelten Süßigkeiten her, die Erwachsenen brauchen erstmal nen Kaffee, es gibt Süsses und Herzhaftes.
Im Moment rennen die Kinder mit unseren Piratenkopftüchern und den "Waffen" im Garten rum, ich musste ihnen noch ein paar Piratenstickbilder an die Jacken heften, das Baumhaus ist das Piratenschiff ;-)
LG, Sabine die jetzt zu neuen Nähtaten schreiten kann
Helau oder Nähen für Karneval
Das Motto im Kindergarten war dieses Jahr Dschungel und Jo wollte als Spinne gehen
Über das Kreuz auf dem Rücken wurde heftig diskutiert, Mama hatte eigenmächtig gehandelt und Tochter wollte doch gar keine Kreuzspinne sein, Blagen. Der schwarze Anzug ist übrigens nach Nala genäht.
Der Spinnenrücken sollte mit Gummis am Kind befestigt werden, in meinen Kramkisten fand ich noch Reste von zerschnittenen Rucksäcken (Kategorie: irgendwann kann man alles brauchen ), ich habe die Veschlüsse der Gurte an die Gummienden genäht, so passt der Rücken auch über eine Jacke undauch verschieden dicken Kindern.
Aber eigentlich wollte Jo als Engel gehen, Marie hatte sich Fledermaus ausgesucht. Also gab es Nickyhenrikas in den entsprechenden Farben und fertig.
Meine Schwägerin hatte sich einen Umhang mit grooooßem Kragen gewünscht. ( und in meinem Wortschatz kommt das Wort "nein" bei solchen Anfragen nicht sooft vor)
Sonntag, Februar 11, 2007
Das war ich nicht oder who killed Bambi?
(Keine Sorge, Bambi ist aus Kunstfell)
Eigentlich wolte ich ja nur das begucken:
Ich wollte Euch das mal zeigen. Die Seite ist wohl nur für Wiederverkäufer, aber irgendwo wird es wohl auch einen Shop geben, der das führt. Aber ein selbstgestricktes Kissen mit gesticktem Bambi sähe ja auch ganz nett aus ;-)
Euch noch einen schönen Restsonntag.
LG, Sabine die jetzt gleich mit ihrer 2. Stricksocke vor dem Fernseher sitzt (Sonntagabend ist Tatortzeit)
Donnerstag, Februar 08, 2007
Ich bin fleißig...
Aber es fehlt einfach die Zeit, und wenn ich sie mir stehle, dann... fehlt sie woanders. Oder mir brennt wieder das Essen an oder andere schlimme Dinge passieren.
Die zweite Kim in diesem Jahr aus mit Stoffblümchen besticktem Cord mit einer Hannah-Bluse. Die Hose vorne ohne Teilungsnähte, hinten mit Rüschen und auf besonderen Wunsch einer einzelnen Tochter mit Reissverschluß (man ist halt schon groß ;-) ). Die Bluse nur mit einer Lotti und einem Sticker verziert. Hose und Bluse sind in 134/140 genäht, ich habe nur von der Länge der Bluse etwas abgeschnitten, ansonsten ist alles perfekt.
Ein Shirt von H&M schon mit Baum und Eule drauf, da mussten einfach noch Igel und ein Reh drauf und ein passender Rock nach Lisann dazu. Der Rock ist hier als einfacher Stufenrock genäht in Gr.110/116 und sitzt toll.
Hier nochmal die Rückseite des Shirts mit Bambi und dem Igelbutton auf dem Rock.Ansonsten bin ich im Moment mit Karnevalskostümen für die ganze Familie beschäftigt... ;-) so richtig Lust hab ich da jetzt nicht zu, aber bald kommt der Termindruck ==:-O, dann müssen se fertig sein.
LG, Sabine
Dienstag, Februar 06, 2007
Ein Schwingerock für Muttern
Der Rock sitzt super, die Größe stimmt, aber....
im Schnitt ist nicht angegeben, dasss man für die Passe extra Stoff brauchen könnte. Im Heft sieht es so aus, als wäre die Passe aus dem gleichen braunen Cord. Ich wollte aber nicht extra für so ein kleines Stück noch irgendwo was nachbestellen, außerdem, habe ich dann wirklich die Garantie, dass die Farbe passt? Ich habe dann einfach die Schnittteile der Passe an den Abnähern durchgeschnitten und diese nun verkleinerten Stücke (jeweils drei für vorne und hinten) passten auf die schwarzen Cordreste rechts und links von der Bordüre. Für die innere Passe habe ich dann braunen Cord aus meinem Vorrat genommen (innen sieht man ja nicht, dass der Farbton nicht 100% passt).
Ich habe auch nicht diesen riesigen Viertelkreis auskopiert, sondern nur das obere Stück und dann vom Rand aus gleichmäßig an der Bordüre entlang gemessen. Dabei fiel auf: das Muster ist total eirig, also habe ich keine gerade Kante geschnitten, sondern an den Bordürenkanten entlang so ungefähr im Mass. Und weil ein Säumen mit Umschlagen und Absteppen nicht möglich war, habe ich den unteren Rand mit schmal eingestelltem Zickzackstich abgenäht und schmal abgeschnitten. Und auch die obere Kante habe ich nach Passenmass geschnitten, damit nicht immer Zipfel vom Muster unregelmässig rausgucken. Dass das Muster nicht passt, sieht man dann an der Seitennaht, und wenn man gerade steht, zipfelt er hier und da, aber er ist so "schwingig", da fällt das nicht auf. Auf dem oberen Foto ist rechts zu erkennen, dass die hintere Kante länger ist, und genauso ist die Kante vorne links länger
Hier kann man bei genauem Hingucken sehen, dass die Blümchenranke versetzt ist, und auch der untere Bogen nicht genau passt.
Trotz allem ist es ein wunderschöner Rock geworden, aber BBG könnte sich mit dem Druck ruhig ein bißchen mehr Mühe geben. Die Muster werden am PC gesetzt, da ist das eigentlich nicht so ein großes Problem, so einem Halbkreis rechts und links die gleiche Musterlänge zu gönnen ;-)
LG, Sabine
Samstag, Februar 03, 2007
Ein Abschiedsgeschenk
Der Schnitt ist aus diesem Buch . Das macht süchtig ;-)
Das ist jetzt schon das 2. Abschiedsgeschenk in fast 2 Jahren, mal sehen, wie viele wir in der Grundschulzeit schaffen (oder machen die das absichtlcih wegen der Geschenke???)
LG, Sabine
Freitag, Februar 02, 2007
Irma Quadratlatsche...
Auf der einen Rockseite ist die Eule, die die Briefe aus dem Hexenwald bringt. Zu mehr Verzierungen reichte die Zeit nicht, die Lehrerin, die mit den Kindern die Projektwoche über das Buch gemacht hat, hatte am 31. Januar ihren letzten Tag. Und da musste das Kleid natürlich rechtzeitig mit in die Schule.
Die Irma ist appliziert, nur die bunten Schuhe habe ich mit Stoffmalfarbe ausgemalt.
Einer von Irmas bemalten Schuhen.
Das Buch gibt es natürlich hier oder in der örtlichen Bücherei ;-)
Und das ist der Schuh, den Marie in der Projektwoche bemalt hat. Das sah so klasse aus, 28 verschiedene, bunte Schuhe aufgereiht im Klassenzimmer.
LG, Sabine