Sonntag, September 06, 2009

Das erste "Umgestaltungsteil"

ist eine sehr günstig auf dem Trödel erworbene Sweatjacke. Einigen klitzekleinen Flecken auf der Vorderseite wollte ich mit Gallseife und Sonnenlicht zu Leibe rücken...die Flecken waren dann auch raus, nur leider auch ein Teil der grünen Farbe an den eingeseiften Stellen :-( Ok, viel versauen konnte ich da jetzt nicht mehr, also habe ich Färbemittel in Lila gekauft...ich steh da ein bißchen mit auf Kriegsfuß, ich kenne nämlich eine, die hat in jungen Jahren im jugendlichen Leichtsinn die damals so modernen Windelhalstücher schwarz färben wollen...in einem großen Emailletopf, das Ergebnis war naja, viel schlimmer war, dass in dem Kochtopf noch gekocht wurde und die nächsten Spaghettis leider grau waren, das gab mächtig Ärger...
Deswegen hatte ich jetzt auch ein wenig Angst, das Ganze in der Waschmaschine zu probieren, ich hab's aber gewagt, und weil beim vorherigen Wiegen die Jacke kein so großes Gewicht zeigte, habe ich einen lachsfarbenen fleischwurstfarbenen Jersey und beige Spitze dazu getan...
Das Ergebnis:




Lustigerweise sind die Nähte originalgrün geblieben, das sieht doch echt schön aus. Die Spitze muss noch gebügelt werden und der jetzt lilafarbene Jersey passt wunderbar zu vielen anderen Stoffen. Achja, und die Waschmaschine habe ich nach Anleitung gesäubert, alles kein Problem...Ludger erzählt zwar allen, ich hätte als erstes seine Unterhosen gewaschen, die seien jetzt alle lila...das stimmt aber gar nicht ;-)
Fazit: Das mach ich jetzt öfter, ich habe hier nämlich noch Stoffe in Farben, die will sowieso kein Mensch mehr vernähen, warum also nicht noch ein paar Färbeversuche starten...
LG, Sabine


Kommentare:

  1. cool! ich wollte hier auch noch jersey lila einfärben, schiebe es aber andauernd vor mir her.
    die nähte waren dann anscheinend aus synthetikgarn und das nimmt die farbe nicht an. kenne das noch von jeans einfärben (früher), da blieben die nähte auch immer ungefärbt und das sah seltsam aus.
    bei deiner jacke sieht es aber einfach nur richtig cool aus!
    lg, andrea

    AntwortenLöschen
  2. hey
    na das hat sich ja gelohnt!
    sieht auch noch viel besser aus
    als das grün
    und besonders cool ist das mit den nähten...

    lg einchen

    AntwortenLöschen
  3. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Tolle Farbe !!

    GLG MArion

    AntwortenLöschen