Freitag, Dezember 09, 2011

Man nehme

ein Kind, das unbedingt Plätzchen in die Schule mitnehmen möchte und feststellt, dass die Anzahl nicht mehr für die Klasse reicht ein bewährtes Rezept vom letzten Jahr, habe alle Zutaten im Haus und fange an...






Das Rezept:

100g Butter
100g Zucker
1 Pck. Lebkuchengewürz (10g)
200g Honig
1 Tl Kakao

Zutaten zusammenrühren und erwärmen, nicht kochen. Abkühlen lassen und mit

1 Ei
1 Prise Salz
500g Mehl
1 Pck. Backpulver

(für später noch ca. 350g runde Frucht-Hartbonbons z.B. Campin*s oder St*rck-Paradies-Bonbons)

verkneten. Zu einer Rolle formen und in Frischhaltefolie gewickelt für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Teig ca. 5mm dick ausrollen, Sterne ausstechen und mithilfe eines Flaschenschraubverschlusses ein Loch in der Sternmitte ausstechen. Sterne auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und 5 Min. bei ca. 200°C backen. Rausnehmen und in jede Sternmitte ein rundes Frucht-Hartbonbon legen. Weitere 5 Min. backen. Für Dekosterne mithilfe eines Holzspiesses vor dem Backen ein Loch in den Stern pieksen.

Bei uns werden die Dekosterne nicht alt, dafür sind sie einfach zu lecker.

EDIT: Die Bonbons zerlaufen beim Backen und füllen das Loch aus. Nach dem Backen sind sie SEHR heiß und flüssig, werden dann aber wieder hart und sind eigentlich wieder ganz "normale" Bonbons...nur eben im Keks :)

1 Kommentar:

  1. Wie werden die Bömßchen in der Mitte nach dem Backen und verlaufen?..doch wieder hart oder? Das Rezept werde ich auf jeden Fall auch mal probieren.

    LG
    Verena

    AntwortenLöschen