Freitag, Februar 13, 2009

Wenn's essenstechnisch mal schnell gehen soll/muss...

Wenn ich Gemüse koche, mache ich immer ein bißchen mehr und friere die Reste dann ein, auch gekochten Reis kann man prima einfrieren bzw ich koche Reis auch schon mal gerne in der Mikrowelle, das geht zwar nicht schneller, aber es brennt nichts an, es kocht nichts über und es kocht von ganz alleine. Von dem gefrorenen Gemüse brech ich soviel ab, wie ich brauche, gebe alles in einen Topf, erhitze das Ganze, eventuell noch etwas Wasser dazu, vielleicht ein bißchen Brühe und Kräuter drauf. Wenn alles gut heiß ist, den Reis dazu, fertig. Falls der Reis gefroren war, ein bißchen miterhitzen. Reis in der Mikrowelle
Reis entsprechend der Personenzahl in ein Mikrowellengeeignetes Gefäß mit Deckel geben, doppelte Menge kochendes Wasser dazu, etwas Salz. Bei ca.600 Watt ( bei unserer MW sind es 560W) ca. 5-6 Minuten kochen, dann 15 min. bei ca. 180W (sind bei uns 160W). Dann ein paar Minuten in der MW stehen lassen.
Wenn ich 50g Reis nehme, brauche ich also 100g kochendes Wasser ;-)
Reisreste kann man gut in Gefrierbeuteln einfrieren, durch einen kräftigen Schlag auf die Arbeitsplatte zerbröselt der gefrorene Klumpen dann wieder in seine Einzelteile und man kann soviel entnehmen, wie man gerade braucht.
Für das Gemüse
Alles, was an Gemüse gerade da ist, z.B. Paprika, Kohlrabi, Möhren, Salatgurke (die Kerne mit einem Löffel rauskratzen)...
in Stücke schneiden, Butter in einer Pfanne zerlassen, Gemüse dazu, vorsichtig "anbraten", etwas Wasser dazu, etwas Brühe oder Salz oder nach Belieben ;-), Deckel drauf und bei mittlerer Hitze garen lassen, wobei gar bei jedem was anderes bedeuten kann, die einen mögen es ja gerne ganz weich gekocht, ich mag es lieber noch ein bißchen bissfest.
Das Gemüse kann man auch zu Hack dazutun oder zu Geschnetzeltem.
LG, Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen