Freitag, Dezember 29, 2006

Hier noch einige Details

...und die ausführlichere Beschreibung:
Fliegenpilze und andere Glücksbringer oder Henrika im Glück


Henrika-Fliegenpilz-Challenge---Superidee. Für mich auch der richtige Termindruck, um nicht wieder ein Teil mit nicht angenähten Knöpfen oder ähnlichem zu produzieren, was zwar dann auch irgendwann fertig wird, aber eben nicht so schnell;-).

Bei der „Zusammensetzung“ gab es für mich mehrere Sachen:
- Das Kleid soll für eine Siebenjährige sein (sofern sie es denn möchte, aber sie hat heftig genickt beim Anblick der Zeichnung), daher muss es relativ schlicht sein, aber vor allen Dingen alltags- bzw. schultauglich (sehr wichtig), also wirklich nix, wo dran gezogen werden kann (Glöckchen etc), was ab- oder einreißen könnte (aufgesetzte Taschen kommen da gar nicht gut)
- Beim Durchsehen meines Stoffstapels gefiel mir der grüne bzw fast khakifarbenen Cord mit Rot-Weiß kombiniert gut, außerdem hat das auch ein bisschen was von UWYH, der Cord reichte nur für eine kurzärmelige Henrika, also brauchten wir noch was für die Ärmel. Rot-Weiß-Gestreift passt prima zu Rot-Weiß-Gepunktet, außerdem ist dieser Stoff damit auch vernichtet.
- Anstatt den Ärmelstoff direkt ans Kleid zu nähen, habe ich mich für einen Unterziehpulli entschieden (die Gedankenwege einer Siebenjährige schlagen manchmal Haken, da muss ein Ringelstoff durch Unifarben austauschbar sein)
- Bei Fliegenpilz fiel mir Glücksbringer ein, andere Glücksbringer sind Kleeblatt, Hufeisen, Marienkäfer (der mit den 7 Punkten). Sie sind auf doppeltem Filz appliziert mit einer Lage Volumenvlies dazwischen. Durch einen kleinen Drücker werden sie am Kleid befestigt, sie können aber auch in der Glückstasche aufbewahrt werden (die Tasche ist abnehmbar, also auch abreißsicher…weil ich sie vorher abmache ;-))
- Das Kleid passt super, am liebsten wäre es direkt anbehalten worden ;-)


Die abnehmbare "Glücks"tasche.


Am unteren Rocksaum sind abwechselnd der große und der kleine Pilz aus Jeanettes Filzserie. Am Saum habe ich die Webkante angenäht, das ist dann auch ohne Trockner (isch habe gar keine Trockner ;-) ) schön franselig.
Die Glücksbringer in der Tasche.
Ich habe transparente Plastikdrücker genommen, die fallen nicht so auf, wenn mal nix draufgedrückt ist.
Den Saum des Unterziehpullis ziert ein Fliegenpilzwebband.

Das Kleid hat jetzt schon 4 Tage Dauertragen überstanden, jetzt kommt es nach der Wäsche direkt in den Koffer und dann geht es damit in den Schwarzwald.

Bild mit Kind kommt später, Blogger hat keine Lust mehr zum Hochladen :-(

Euch und Euren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr, viele gute Nähideen, viel Spaß und Erfolg beim Umsetzen.

LG, Sabine

1 Kommentar: