Donnerstag, April 17, 2008

Meistens ist es hier recht ruhig...


aber nur hier ;-)


Im "real life" ist immer was los, meistens zu viel, dann fehlt mir einfach die Zeit und die Lust, noch Fotos zu bearbeiten oder Postings zu schreiben.


Daher gibt es heute mal ein kleines (klitzekleines) Sammelsurium an Fotos und Text, und wer mag, der guckt und/oder liest ;-).

Hier entstehen immer irgendwelche Kleinigkeiten, immer zwischendurch mal eben schnell, eine davon ist dieses Schlüsselband zur Konfirmation, dieses Mal hat die Suche nach der passenden Karte aber nicht so lange gedauert.


Und dann sind da noch diese sehr zeitraubenden und leider auch nervtötenden Sachen, die frau sich so unter die Füße holt wie zum Beispiel die Organisation eines Trödelmarktes im Kindergarten. Naja, hört sich jetzt nach nicht soviel an, aber vor 4 Jahren haben eine Freundin und ich uns auf der Suche nach Einnahmequellen für den Kindergarten, der damals vor der Schließung stand, gedacht, mit einem sortierten Trödel* könnte man viel mehr Publikum bzw natürlich Käufer anlocken als mit einem normalen, wo jeder seinen Stand hat und seine Plörren (Klamotten) verkauft. Die Idee war super, aber mit seeeehr viel Arbeit verbunden, da wir zu anfangs die Sachen aller Verkäufer in Listen eintragen liessen mit fortlaufenden Nummern und diese bei der Abgabe und späteren Abholung immer mit den Klamotten und Spielsachen, an denen kleine Zettel mit Verkäufernummer, Preis und Größe hingen, verglichen haben. Sehr arbeits- und zeitintensiv. Das artete dann so aus, dass wir Organisatorinnen bei einem Trödel auf jeweils 28 Stunden kamen und wir sind beide berufstätig, zwar nur halbtags aber immerhin. Viele Sachen haben wir im Laufe der Zeit geändert, neu überdacht, anders geregelt, vor einem Jahr dann die Listen abgeschafft. Jetzt wurden die Sachen eben nur noch abgegeben, nach Größen sortiert und auf den Tischen verteilt und das an nur noch einem Nachmittag unmittelbar vor dem Trödelmarkt.
Tja, und letzten Samstag war mein letzter Trödelmarkt!!! Johanna kommt in die Schule, also ist das Kapitel Kindergarten damit abgeschlossen.
Als mich dann am Samstag zwei Freundinnen unabhängig von einander fragten, ob ich mir abends einen Sekt aufmachen würde, wußte ich erst gar nicht, was sie meinten, so war ich an der Kasse in meinem Element ;-) da kam dann doch ein bißchen Wehmut auf.
Was aber Dank der lieben Mitmenschen nicht lange anhielt (mittlerweile kann ich da schon wieder drüber grinsen ). Denn wir haben natürlich auch schon Nachfolger organisiert, die das Ganze auch übernehmen möchten und die von uns auch die ganzen Infos brauchen, wie wir die Helferlisten einteilen, wann wir die Sachen an die Presse geben, wie die Abrechnung gemacht wird... Aber schon am Samstagabend bei der Abrechnung mussten wir uns rechtfertigen für irgendwelche Dinge, die wir so oder so machen, und wieso, weshalb, warum. Einige Dinge sind an diesem Abend so verquer gelaufen, dass ich zwei Tage damit verbracht habe, das zu klären und Leuten hinterher zu telefonieren. Schön ist dann, wenn man von den Leuten, die mitschuld an dem Chaos haben, blöde abgewimmelt wird.
Also, alle Wehmut von dannen!!! Ich verbringe meine Zeit bei diesem Trödel in Zukunft nur noch als KÄUFER!!!! (Habe ich jetzt extra aufgeschrieben, damit ihr mich beim Wort nehmen könnt ;-) )
* Sortierter Trödel: Die Sachen aller Verkäufer werden nach Größen sortiert angeboten, gezahlt wird alles an der Kasse am Ausgang. Durch die Zettel an den Teilen, die an der Kasse abgemacht werden, kann das Geld am Ende jedem Verkäufer zugeordnet werden. Wir haben dann mit einem Prozentesystem die Trödelgebühr berechnet, abhängig davon, ob die Leute mitgeholfen haben oder nicht.

Die Überreste des Trödelmarktes
Und dann war ich sooo frustriert, weil es Sonntagmorgen geregnet hat, ich aber eigentlich endlich mal wieder in den Garten wollte. Und dann gab es tatsächlich eine Regenpause :-) und weil man bei unserem fetten Lehmboden, wenn er denn auch noch so nass ist, nicht in den Beeten rumkriechen kann, musste ich mir andere Arbeit suchen (bei dem Garten nicht das Problem). Und da mein Mann, nachdem ich ihm von meinen Plänen erzählt habe, skeptisch meinte, na, so schnell wir ddas nix, war mein Ehrgeiz gepackt ;-). Mein Mann war dann aber doch so lieb, mir Klinker und Sand ranzukarren und gab mir Tipps, wie meine Vorstellungen in die Tat umgesetzt werden. Eh voilá ! (Gehört der Akzent dahin? Lange ist's her...)

Meine neue Beeteinfassung. In natura viel länger, aber noch längst nicht fertig, daher auch nur ein Ausschnitt ;-) Das Beet muss noch vom Unkraut befreit werden, und da, wo jetzt noch Rasen und Sand zu sehen ist, kommt Rindenmulch hin. Ja Dimi, genau der, den ich in mühevoller Plackerei für umsonst ( wenn man die Spende für die Krefelder Tafel mal abzieht) nach der letzten Gartenwelt (Garten-Ausstellung) mit den Mädels zusammen in unser Auto geschaufelt habe (wie jedes Jahr ;-) )

Aber eigentlich beschäftige ich mich ja gerade hiermit:

irgendwie werden selbst die Einladungen zur Kommunion bunter als anderswo ;-)

Marie geht dieses Jahr mit zur Kommunion (erst Ende Mai) und natürlich ;-) gibt es ein selbstgenähtes Kleid. Und vielleicht hat der ein oder andere oben im Bild entdeckt, dass es auch was Selbstgestricktes dazu gibt. Und unten im Bild ist eins meiner Tops zu erkennen, das muss ich auch noch posten und da war doch auch noch was mit ein paar Eiern, die ausgebrütet werden wollen?! Naja, und dann gibt es bei uns noch eine Baustelle, die im Mai so weit fertig sein soll, dass man den Raum benutzen kann ;-) Ich versuche es vielleicht mal mit zwei- oder dreiteilen...es stehen noch einige Dinge auf meiner "Projekt"-Liste ;-)

So, genug geschrieben.

LG, Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen