Montag, März 31, 2008

Wenn sich eine 8-Jährige

in den Kopf gesetzt hat, dass eine Noname-Strumpfhose von irgendeinem Discounter ihre Lieblingsstrumpfhose ist, weil ihr der tanzende Schwan darauf so gut gefällt, ist das ja ok.

Wenn sie sich aber mit dieser Strumpfhose an den Beinen mitsamt Fahrrad in den Dreck schmeisst, sprich hinfällt, wird es schon kritisch, zumal dann ein Loch im Knie ist. Der Papa hat sich bei der Mama (also bei mir ;-) ) telefonisch rückversichert, dass zum groben Reinigen der Wunde und Aufkleben eines Pflasters das Loch im Knie erweitert werden darf, denn: Löcher in den Knien von Strumpfhosen werden generell nicht gestopft, egal ob groß oder klein.

Bis dahin war Töchterchen ja noch recht tapfer, denn meine Aussage mit dem Nichtstopfen hatte sie nicht gehört. Hoffnungsfroh kam sie dann nach Hause, und meinte, dass könnte ich doch reparieren, oder? Nein, geht nicht. Oder neu machen?! Häh?! Seit wann stricke ich Strumpfhosen? Und genäht habe ich auch noch keine. Da ging dann ein großes Geheule los, zwischendurch dann noch die Frage, ob ich den Schwan denn nicht ausschneiden könne und irgendwo anders drauf machen?! Seufz.

Wo mache ich jetzt bitte diesen Schwan drauf?

Vielleicht klebe ich ihn in einen Bilderrahmen, weil, so richtig schön ist das Vieh nicht, das Material auch nicht, außerdem, ausschneiden und aufkleben=minimaler Arbeitsaufwand mit garantiertem Erfolg;-)

Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang,

Sabine

Sonntag, März 30, 2008

Kleinigkeiten

So, das erste Kind aus dem Freundeskreis geht zur Kommunion, ich habe einen Schlüsselanhänger genäht. Nach der Kartensuche weiß ich auch, warum soviele Leute selber Karten basteln (wir hatten uns auf der Creativa gefragt, wer das ganze angebotene Material denn verbastelt und was die Leute mit sovielen Karten machen). Eine einigermassen nette Karte zu finden, war gar nicht so einfach, aber noch viel schwieriger war die Suche nach einer Karte für den 70. meines Großonkels. Mein lieber Mann, was es da für Kitsch gibt, also keinen schönen Kitsch ;-) aber da waren Sachen dabei, die kann man doch nicht einem 70-jährigen schicken. Nachdem wir dann sorgfältigst das ganze Regal abgesucht hatten, haben wir doch noch eine Karte gefunden. Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid, entweder frühzeitig in verschiedenen Läden suchen oder selber basteln.

Einen schönen Sonntag,
LG, Sabine

Bei uns ist die Sonne gerade hinter dicken Wolken verschwunden :-(

Donnerstag, März 27, 2008

Nachdem ich ...

hier Teile meines wilden Arbeitszimmers ;-) gezeigt habe, wollte Biggi gerne mal diesen Stoff



in voller Größe sehen. Das ist ein Velvet von äh Stenzo, keine Ahnung, aber wohl ein Reprint, aber nicht der Reprint des Reprints ;-)))) , den es letzten Herbst unter anderem hier gab, allerdings als Feincord. Auf jeden Fall ein wohlgehütetes Schätzchen.

LG, Sabine

Wenn die Mädels Urlaub bei der Oma machen,...

kann ich:
- Körnerbrot kaufen (klar, kann ich sonst auch, aber so ist es ohne Gemecker und wenn ich für jeden extra Brot kaufe, schmeckt das nach der Hälfte der Woche auch nicht mehr lecker ;-) )
- am Frühstückstisch die komplette Zeitung durchlesen und trotzdem früher im Büro sein als sonst
- Feierabend machen wann die Arbeit es zulässt und nicht die Betreuung es fordert
- in die Bücherei gehen ohne stapelweise Kinderbücher uind DVDs nach Hause zu schleppen
- im Spielzeugladen Kindergeburtstagsgeschenke kaufen und nur die!
- im Zeitschriftenladen alles durchwühlen, nur für mich Zeitschriften kaufen und keine Prinzessinnen, Barbie oder BabyBorn-Heftchen
- zuhause bei einer Tasse Tee Zeitschriften lesen und alle Teilchen alleine aufessen, upps.
- mich auf morgen freuen, da hol ich die Kinder wieder ab :-)

LG, Sabine

Montag, März 24, 2008

Huch, ist denn schon wieder Weihnachten?

Gestern noch von der Sonne geweckt und heute das :

Nachdem die Kinder jetzt ca. 1h damit verbracht haben, allen Schnee zu Schneemännern,- hasen und Teddys zu verarbeiten, ist schon fast nix mehr da und es taut auch kräftig. Aber schön sah es heute morgen ja schon aus.

Mal sehen, was das Wetter noch so bringt.

LG, Sabine

Samstag, März 22, 2008

Räusper...

ja, also... bei Uschi habt ihr es ja vielleicht schon entdeckt, oder vielleicht seht ihr es hier zum erstenmal...

Wer jetzt neugierig geworden ist, schaut einfach mal rein.
Wir sind selber schon sehr gespannt, wie sich das so entwickelt ;-)

Viel Spaß wünsche ich Euch (und uns ;-) )

LG, Sabine
Frohe Ostern und ein paar schöne Tage mit Euren Lieben wünsche ich Euch.
LG, Sabine

Freitag, März 21, 2008

Für die Schokoholics unter uns ;-)





Das Buch von T*ware kann ich nur empfehlen, lauter leckere Sachen, nicht aufwändig, ok, ein bißchen nervig immer die aufgeführten Produkte, die frau unbedingt zur Herstellung der Köstlichkeiten braucht, kann man überlesen, muss man ja nicht haben. Der Schokoladenkuchen geht gleich mit zu lieben Freunden :-)

Und hier noch rasch ein Schokoladenrezept, allerdings nicht aus dem Buch vom Foto, sondern ein Uraltrezept aus meiner Schulzeit, aber nicht weniger lecker:

Gateau au chocolat



150g Blockschokolade
3 EL Wasser
125g Butter
2 Eier
125g Zucker
75g Mehl
1 TL Backpulver
Blockschokolade mit Wasser und Butter unter ständigem Rühren schmelzen lassen.*Von der Kochstelle nehmen, etwas abkühlen lassen !! und 2 Eigelb, Zucker, Mehl und Backpulver unterrühren.* Danach 2 steifgeschlagene Eiweiß unterheben.*
In eine ausgefettete und mit Paniermehl ausgestreute Kastenform geben und mit Alufolie bedecken.* 45 min. bei 175° C backen.* Der Kuchen geht nicht!! auf.* Den Kuchen sofort aus der Form nehmen und nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen.*
Euch allen schönen Feiertag,
LG, Sabine

Mittwoch, März 19, 2008

Reparaturarbeiten

Manche Sachen sind ja wirklich von der Idee her sehr nett, aber die Umsetzung... Marie war neulich zu einem Kindergeburtstag im hiesigen botanischen Garten eingeladen. Es gab eine Schatzsuche, anschließend wurde gebastelt: eine Zaunlatte wurde bemalt und verziert,
schöne Idee. An der Latte wurde noch ein Blumentöpfchen befestigt, Erde reingemacht und Samen aufgestreut.Als ich Marie abholte, regnete es und die Zaunlatte verlor ein wenig Farbe , die direkt auf der Jacke landete :-(. Die Flecken gingen auch mit vielen Tricks beim Waschen nicht ganz raus, also schnell auf die Schlimmsten nachtleuchtende Sterne gebügelt, sieht aus, als müsste das so sein :-) aber trotzdem sind solche Sachen nervig.
Marie berichtete dann am nächsten Tag nach der Schule, dass ein anderes Mädchen die Zaunlatte am Abend nach draussen gestellt hatte, und die Farbe nun komplett abgeregnet ist. Werden wir unser Exemplar wohl erstmal lackieren, ist ja nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Klar, unlackiert kann sie ja innen stehen, aber was passiert dann mit den Blumensamen? Und wie giesst man, wenn das Blumenpöttchen unten ein Abzugsloch hat?


LG, Sabine


Das Geheimnis meines

frühen Rhabarbers ;-)

Sobald sich die ersten Spitzen durch den Boden bohren, kommt ein schwarzer Mörtelkübel über die Pflanzen. Dieses Jahr musste die Zinkwanne herhalten, weil alle Kübel irgendwie in der Baustelle verschwunden sind. Jetzt noch ein paar warme Tage, und wir können den ersten Rhabarberkuchen geniessen.

Hoffen wir mal, dass die Sonne sich hervorlocken lässt.

LG, Sabine

Sonntag, März 16, 2008

Meine Ausbeute...

von der Creativa in Dortmund:


Ein Taschenschnitt (was frau nicht alles plötzlich braucht ;-) ), Glanzbilder ( die gibt es zu Ostern, Marie hatte im Unterricht das Thema "wie es früher war" und auch was über Poesiealben gehört, und fand meine Glanzbildchensammlung so schön, und bevor ich die hergebe...;-) ), ein paar schöne Stoffstreifen von Westfalenstoffe, ein wunderschönes Band ( Mein Engel, Dir gehört mein Herz), eine Rolle Reflektorfolie zum Aufbügeln und einen Blümchenlocher, um Reflektionsblümchen zu lochen ;-) (hab gestern abend schon Aufbügelversuche gestartet, war aber schon ein bißchen müde, das erste Blümchen klebt jetzt am Backpapier :-) ). Achja, und zwei schöne Knöpfe. Das hätte ich jetzt fast unterschlagen, ein Häkelpaket für eine (bzw. drei) Häkelketten, habe ich sofort auf der Rückfahrt angefangen, und schwupps, bis zuhause war schon ein Knäuel verhäkelt.

Am besten hat uns der Stand von acufactum gefallen, einfach nur wunderschön. Da könnte man glatt dem Kreuzstich verfallen.

Allen noch einen schönen Restsonntag,
LG, Sabine

Donnerstag, März 06, 2008

°°BauStelle°° ;-)

Nachdem mir das hier so gut gefallen hat, kam ich hier auf eine ganz andere Idee und so zeige ich Euch mal ein paar Fotos von unserer Baustelle, die hier im Moment vorrangiges Thema ist. Die anderen Räume sind diret oder indirekt betroffen, darum wird es von denen keine Fotos geben, zu unfotogen ;-)

1. die Blümchen habe ich nicht schnell genug in Sicherheit gebracht, sind ganz mit rotem Klinkerstaub bedeckt. 2. der stylische Türzuziehknauf. 3. und 4. momentane Küchengeräte. 5. ein arbeitsloser Fensterladenhalter. 6. für Uschi 7. man gewöhnt sich an alles. 8. Stützbalken in unserem Eßzimmer, es gab schon Besucher, die hielten das für Deko! 9. Designerleuchte, hat wohl jeder mal.

So, die Krankenstation ist auch wieder gut gefüllt, Marie hat einen abklingenden viralen Infekt, bei Johanna ist er im Anmarsch. Ich glaube, Johanna war dieses Jahr mehr zuhause als im Kindergarten, naja, kommt mir zumindest so vor.

LG, Sabine