Freitag, Oktober 29, 2010

Eigentlich

sollte ja heute in Doetinchem Stoffmarkt sein, zum Glück guckte Uschi nochmal auf diese Seite...geannuleerd...aber es gibt ja Alternativen :-) Nijmegen (zu deutsch Nimwegen) ist ja auch nicht weit und sehr schön. Vorher noch ein kleiner Abstecher hier, liegt ja auf dem Weg ;-) und so waren also fünf Frauen in diesem netten Städtchen unterwegs.... 

Die Kinder freuten sich ganz doll über diese Mitbringsel ;-)

Und auf meiner Wunschliste steht so eine Bank...nein, das ist kein Wink mit dem Zaunpfahl ;-)

Fotos von uns fünfen habe ich nun gar keine gemacht, aber vielleicht eine der anderen????

LG, Sabine

Dienstag, Oktober 26, 2010

Und während

ich gedankenverlorenhochkonzentriert das Laub zusammenharke, kracht im Nachbargarten die große Kastanie um...kontrolliert gefällt, aber ich hatte nicht damit gerechnet...so ein Schreck aber auch.
Dafür habe ich endlich, wurde ja allerhöchste Zeit, das Winterquartier für unsere Bananenstauden fertig gemacht...(ich hoffe lieber Bruder, Du bist zufrieden??)

Die Stiele einkürzen bis auf drei Blattachsen und dann gut einpacken, aber im Gegensatz zum letzten Jahr, habe ich dieses Mal erst Vlies um die Pflänzchen gewickelt, damit sie nicht vom Laub bedeckt sind und um alles dann ein Gitter, das mit Laub gefüllt wird. Praktischerweise passen da auch die Buchsbäumchen und andere Pflanzen rein.


Die Bananenstauden brauchen jetzt nur noch Deckel, weil kein Wasser in die Stiele laufen darf.

Und mein Mispelbaum ist irgendwie durcheinander gekommen, Blüte und Frucht an einem Ast, und das im Oktober.

-----

Maries Schule fängt ja "lustig" an, gestern kam sie nach Hause mit "schlechten Nachrichten": neue Sitzordnung, sie sitzt jetzt an einem reinem Jungentisch und neben DEM Neuen, der von einer Klassenkameradin gierig angeguckt wird (Zitat meiner Tochter)...;-)

Heute dann, Unfall vor dem Sportunterricht, ein Mädchen ist beim Rennen über ein Gitter ausgerutscht....die Platzwunde am Knie musste genäht werden.

Na, da bin ich mal gespannt, was noch kommt.

LG, Sabine

Samstag, Oktober 23, 2010

Irgendwie ist das

ja schon ein bißchen komisches Gefühl...da sitz ich in einer Runde nur mit Frauen, kenne eigentlich nur die Gastgeberin, ok, die ein oder andere vom Sehen und nein, kein T.upperabend und irgendwie kommt die Sprache aufs Nähen, die Frau neben mir näht auch, ganz viel (huhu Natascha ;-) ) kennt auch FM und die Gastgeberin outet mich als Bloggerin und was ist, zwei Frauen kennen mein Blog...also das finde ich dann doch komisch...ich weiß, dass das klar ist, dass da jeder drin lesen kann, aber es ist schon was anderes, dass eben zu wissen oder halt Leute am Tisch zu haben, die sagen, ja kenne ich, da habe ich schon gelesen....

----

Die Bürokratie treibt seltsame Blüten...ich habe mich diese Woche über die allgemeine Nummer der Stadt mit einem Amt verbinden lassen, der Mitarbeiter war einer von der oberwitzigen Sorte, vor lauter witzigen Sprüchen vergaß er nur, mir zu sagen, was ich mitbringen muss und als ich gestern morgen an der Anmeldung dieses Amtes stand, fragte der Anmeldemensch, ob ich dies und das dabei hätte...nee, blöd, hat ja keiner was von gesagt, nerv...das Fehlende holen und in einer Stunde wiederkommen, geht natürlich nicht, dann könnte ja gaaaaanz viel los sein und dieser Mensch wollte halt unbedingt einen Termin vergeben...aber für in einer Stunde natürlich nicht...also habe ich jetzt einen Termin in vier! Wochen und bekam einen zweiseitigen Ausdruck, damit ich auch ja nichts vergesse...genau dieser zweiseitige Ausdruck war dann heute nochmal in der Post, da dann aber alle wichtigen Sachen, die ich ja nicht vergessen darf, nochmal gelb angemarkert...manche Leute müssen sich scheinbar die Notwendigkeit ihres Postens immer wieder bestätigen ;-)

---

Und während ich hier blogge, mit einem Stück Kuchen* und meinem Kaffeetässchen neben mir
 dampft im Ofen dieses Huhn vor sich her, das wird später ganz viel Hühnerfrikassee und ich freue mich darüber, dass ich übers Netz die liebe Uschi kennengelernt habe, die mir beim Geräteaussuchen gute Tipps gegeben hat und ich nun dieses Riesenhuhn, das nie und nimmer in meinen Schnellkochtopf gepasst hätte, bis auf gelegentliches Wassernachfüllen unbeobachtet im Dampf garen lassen kann.


*Hefeteig mit aufgepimpter Mohnbackfüllung...etwas zerlassene Butter, Rosinen, Zitronat, ein Ei und das Mohnbackzeugs verrühren udn auf den ausgerollten Teig streichen, von der Längsseite her aufrollen. Ich habe das Ganze in eine Kranzform gelegt...die Rolle kann bestimmt auch in Scheiben als Schnecken gebacken werden. Den Kranz nach dem Backen ein bißchen abkühlen lassen und dann mit Zitronenzuckerguß bepinseln.

So, Kuchen auf, Kaffeetasse leer und das Huhn piepst auch gerade ;-)

Euch ein schönes Wochenende.

LG, Sabine

Mittwoch, Oktober 20, 2010

Hamburg----ein oder zwei ;-) Fotos

Eine Wohnung fürs lange Wochenende gemietet über diese Adresse und ausgestattet mit Tipps von hier und vielen Anderen, Danke nochmal dafür.


Kakao am Alsterufer

Das ist NICHT das Cafe Klatsch, auch wenn es oben dran steht


Klar, zum Flohmarkt mussten wir auch...ich durfte aber angesichts der Tatsache, dass wir mit dem Zug angereist sind, nichts kaufen.
Keine Flaschen.

Kein Geweih.


Keinen Sessel.

Aber dann wurden wir doch fündig und betätigen uns ab da als Sattelschlepper, auch zur Erheiterung der Mitreisenden auf dem Nachhauseweg (der Sattel ist für unser Holzpferd)


Selbst diese wunderbare Flasche im Sperrmüll musste ich stehen lassen....


Schnuppern und

 


Spaß haben im Planten un Blomen


Das Tête-à-Tête fiel wegen Nass und Kalt aus

Schöne Geschäfte mit blinzelnden Eulen


Klar, im Herzberg waren wir auch...schön


Hier wird aus Alt Neu gemacht (fanden wir auch witzig, weil die Überarbeitung der Züge auch Redesign heißt)

Ohne Worte ;-)


Und hier waren wir auch...hach, auch schön


Upps, ein Foto im Elbgold...jaja, ich hätte auch meine Mütze auf dem Kopf lassen sollen ;-)


Klar, Sehenswürdigkeiten auch


wobei alle hier das Taxi bestaunten


 
Im Miniaturwunderland...nach 20:00Uhr ist die Warteschlange deutlich geschrumpft



sogar die Pippi haben wir gefunden


Auf dem Weg zum Elbstrand


Sonne geniessen mit Freunden



und bei denen später auch "Abgrillen"


Und wenn man die Kamera mal einen Moment aus den Augen lässt, schießt der Mann, der auch mit Schienenfahrzeugen zu tun hat, mal wieder irgendwelche Fotos im Zug...ich mein, der Tisch von unten drunter  ist doch echt interessant


Ich habe auch nur ganz wenig geshoppt, eigentlich fast nichts, nur einen!!! Meter Stoff bei der Glücksmarie und ein paar Schätzchen im kleinsten Kaufhaus Hamburgs
Und Fischessen bei Daniel Wischer war auch ein toller Tipp, unsere Kinder essen leider normalerweise höchstens Fischstäbchen, aber Fischnuggets und Fish and Chips von der Kinderkarte waren der Hit. Puh. Ja, und der Kartoffelsalat war auch sehr lecker :-)

Und nach der netten Abwechslung jetzt wieder frisch ins Alltagsleben...die Kinder haben noch Ferien und besuchen für ein paar Tage ihre Cousine, da kann ich jetzt mal in Ruhe die Stunden nacharbeiten, die letzte Woche leider ausfallen mussten.

LG, Sabine

Montag, Oktober 18, 2010

Na, da bin ich

ja nun gar nicht mehr zum Bloggen gekommen in Hamburg...aber schön wars...und morgen gibt es auch ein oder zwei Fotos.

LG, Sabine

Samstag, Oktober 16, 2010

Das Wetter ist besser als seine Vorhersage und erstmal regnet es auch nicht



Auf dem Weg zu einer Freundin im Stadtteil Barmbek(?) lustige Funde am Straßenrand
Im gleichen Stadtteil zu später Stunde beim Schaufensterbummel entdeckt

So, und heute beginnen wir dann mal mit den Tipps von hier unser Tagesprogramm... auf unserem Stadtplan habe ich aber auch ganz viele Punkte gemacht, wo ich unbedingt noch hin muss ;-) ja, ein Punkt ist auch die Glücksmarie....

LG, Sabine


 

Freitag, Oktober 15, 2010

Fisch am Freitag

Der Erste, der mir heute bewußt vor die Kamera gekommen ist, ist ein ganz toller
Mehr zum Thema Fisch gibt es bei ihr

Und sonst so:
Lässt Blogger mich gerade keine Bilder mehr hochladen, darum nur noch der Spruch von Jo nach dem, was ihr an Hamburg am besten gefällt, befragt:
1. die Zugfahrt
2. die U-Bahn
3. der Gelenkbus

Sonst noch Fragen?? ;-)

LG, Sabine

:-)

So, tatsächlich sitzen wir jetzt im Zug* auf dem Weg nach Hamburg....Danke für die Tipps wegen des Freizeitprogramms :)
Die Woche war ja nun doch etwas stressig, denn, wie blöd, am Ende meiner Urlaubstage sind noch so viele Ferientage übrig und dann ist auch noch ein Kind krank geworden, das eigentlich zum Ferienprogramm ins Umweltzentrum sollte / wollte, das Übliche halt ;-)

*Tatsächlich aus dem Zug gebloggt, der Internetstick vom Kaffeeröster machts möglich ;-) bißchen langsam zwar und ab und zu ist das Netz weg, aber es geht ;-)

Bis später, vielleicht finde ich ja noch einen Fisch...

LG, Sabine

Dienstag, Oktober 12, 2010

Lotta,

die Freche, hat den Fototermin genutzt,
 um direkt mal in die Herbstanemonen zu beissen
Aber da hier alle den Familienzuwachs so niedlich finden, hielt sich die Strafpredigt in Grenzen

Lotta genäht nach dem Ebook FlottaLotta von Uschi ab Donnerstag bei Farbenmix, das Gurtband ist von Kunterbunt...wirklich flott genäht, noch schneller, wenn man schon den passenden Besenstiel im Haus hat und ich befürchte, ich muss noch welche nähen ;-)
Unsere Lotta ist die große Version und irgendwie ziemlich unfrisiert ;-) die Mähne ist aus Baumwollgarn.

Der Pulli der stolzen Reiterin ist nach dem Schnittmuster Gitta von Farbenmix.

LG, Sabine 

Montag, Oktober 11, 2010

Hamburg am kommenden WE mit Kindern ?!?!

Kurz und knapp... Fragen an die Insider: Unternehmungen? Nett frühstücken / essen ? Was angucken? Wo shoppen ?


Danke :)

Sonntag, Oktober 10, 2010

Die Ernte

ist bei uns in vollem Gange

Es sind tatsächlich noch Nüsse am Baum, auch wenn das Eichhörnchen schon fleißig hin- und herflitzt

Ein Teil der Ausbeute

 

Äpfel mussten auch geerntet werden

die fleißigen Erntehelfer wollten auch aufs Foto
Und zur Kaffeepause dann Cupcakes, gesehen bei ihr und Rezept von hier 


Danach ein Ründchen reiten ;-) und wenn man keinen Sattel hat, wird halt was gebastelt...

So kann das Wetter ruhig noch eine Weile bleiben

LG, Sabine

Samstag, Oktober 09, 2010

Steinreich

war das Motto gestern im Umweltzentrum, wo Jos Klasse den letzten Schultag vor den Ferien verbrachte

Es wurde eifrig gesucht

wir haben seltsame Tiere

und seltene Pflanzen (Bananen ????) entdeckt

 
Abgründe taten sich auf

und wurden hüpfend gemeistert

 
Gefundenes wurde gewaschen (hochkonzentriert)

 
dann sortiert und genau betrachtet
und zum Schluß Steinmemory gespielt...

Ein spannender Tag und zumindest die eine Begleitperson war völlig erledigt, zuviel frische Luft ;-)und da auch die Kinder Jäger und Sammler sind, haben wir jetzt jede Menge neuer Steine dazu bekommen, seufz...

LG, Sabine