Samstag, Juli 28, 2007

Flußpiraten - auch bei uns

Dank Nic, die diese nette Idee hatte, gibt es jetzt bei uns Rheinpiratinnen. Die Shirts sind nach Quiara in der langen Form genäht mit kurzen Ärmeln.





Euch allen ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende,

LG, Sabine

Freitag, Juli 27, 2007

Flamencofieber

Zum Sommerfest in der Schule brauchte Marie was Spanisches, da kamen die Stickdateien von Jeanette gerade recht. Die Tüddelei ist ja nicht so mein Ding, ganz liebe Hilfe kam von Diba, die mir ein paar sehr gute Tipps gegeben hat. Danke Diba.


Das Oberteil ist nach dem Schnitt Hanna und der Rock nach Lisann genäht, beide von hier.





Da ich von dem hellrosa Band zu wenig hatte, habe ich in unregelmäßigen Abständen Rosen in verschiedenen Größen und Applikationen aufgenäht, darunter ist auch immer eine Bandlücke ;-)
Da, wo die Applikationen auf der letzten Rockstufe sind, habe ich gerafftes Band aufgenäht, damit sie besser zu sehen sind.
Das rotweiße Band erinnerte mich ein bißchen an Fächer, leider hatte ich hiervon auch nur ein kleines Stück, daher wurde das Band zum Raffen der ersten Stufe genommen. Darunter blitzt eine Rose hervor.



Die Kombi ist alltaugstauglich (ich hatte befürchtet, sie geht zu sehr Richtung Karnevalskostüm) und wird heißgeliebt.



Hier am Kind bei einem Bummel durch Doetinchem (verräterische Tüten sind schon im Kofferraum verschwunden;-) )

LG, Sabine

Heidelbeerzeit oder der ruck-zuck-fertig-Kuchen

Nach dem Rharbaber nun die Heidelbeeren ;-). Diesen Kuchen kann man super auch mit TK-Heidelbeeren machen, man muss sie nur ein bißchen antauen lassen.
Im Hintergrund seht ihr eine Geburtstagskarte mit einem zweckentfremdeten Velourmotiv. Kuchen und Karte sind Mitbringsel für eine liebe Freundin.





Prasselkuchen


450 g TK Blätterteig

600 g Heidelbeeren

300 g Butter

300 g Mehl

150 g Zucker

1 Prise Salz

150 g Puderzucker

Saft von einer Zitrone


1.) Blätterteigscheiben auftauen. Heidelbeeren waschen, abtropfen lassen. Butter schmelzen, mit Mehl, Zucker und Salz zu krümeligen Streuseln verkneten. Elektroofen auf 200 Grad vorheizen.


2.) Blätterteigscheiben nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, eventuell ausrollen. Heidelbeeren darauf verteilen. Streusel gleichmäßig darüber streuen. Kuchen im Ofen bei 200 Grad etwa 20 Minuten backen.


3.) Puderzucker mit Zitronensaft verrühren. Kuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen. Guss darüber träufeln. Eventuell mit Puderzucker bestreuen.


Guten Appetit.
LG, Sabine

Montag, Juli 16, 2007

Zuwachs bei uns

Darf ich vorstellen: Fridolin und Juppie, zwei ganz junge und gaaaanz schüchterne Teddymeerschweinchen


Es sind Jungs, denn bie drei Frauen im Haus hat sich mein Mann männliche Haustiere gewünscht ;-)


Liebe Grüße und noch viel Sonnenschein,

Sabine

Dienstag, Juli 10, 2007

Großtantchen räumt ihr Lager oder ich kann nix dafür, liegt in der Familie ;-)

Oh Mann, 2 Kisten Stoffe und jede Menge Bänder, Knöpfe, Schrägband....
Punkte waren wohl öfter schon mal modern, und Tantchen hat alles aufgehoben. Sie ist gelernte Näherin und hat aus jedem Fitzelchen was gezaubert. Tantchen meinte, dann hätten die Kinder ja jetzt genug Stoff für ihre Projekte, woraufhin Johanna meinte, sie bräuchten jetzt auch ein Nähzimmer :-O Na dann.
Meine Ausbeute vom Stoffmarkt am Sonntag (ich habe mich sehr zurückgehalten, obwohl das trotzdem mehrere Meter Stoff geworden sind, uuups)
LG, Sabine

Ist das Wetter bei Euch allen heute auch so gut??? Direkt mal im Kalender anstreichen!!!

Donnerstag, Juli 05, 2007

Gleiche Stoffe, gleicher Schnitt, 3x anders oder ein Tag im Garten von MarionP

Bei einem spontanen Besuch hier zum Schnäppchen kaufen und Klönen hatten Marion, Dimi und ich die Idee, aus den selben Stoffen nach dem selben Schnitt einen Rock zu nähen, verziert mit den Käfern von Sonja . Es hat uns wirklich verblüfft, wie unterschiedlich die Röcke durch die verschiedenen Bänder und Anzahl der Stickis (ich habe alle genommen ;-) ) wirken.


Die fertigen Röcke auf einem Haufen

Eine lustige Fotosession


Und twirlen tut er auch ;-)




Hab ich eigentlich nicht irgendwo gelesen, dass das Wetter besser wird? Im Moment regnet es, gestern hat es noch geschüttet, vielleicht ist das die Wetterbesserung?

Kennt ihr den Spruch: Was heute runterkommt, kann morgen nicht mehr runterkommen. Na dann...

LG, Sabine