Freitag, Dezember 29, 2006

Hier noch einige Details

...und die ausführlichere Beschreibung:
Fliegenpilze und andere Glücksbringer oder Henrika im Glück


Henrika-Fliegenpilz-Challenge---Superidee. Für mich auch der richtige Termindruck, um nicht wieder ein Teil mit nicht angenähten Knöpfen oder ähnlichem zu produzieren, was zwar dann auch irgendwann fertig wird, aber eben nicht so schnell;-).

Bei der „Zusammensetzung“ gab es für mich mehrere Sachen:
- Das Kleid soll für eine Siebenjährige sein (sofern sie es denn möchte, aber sie hat heftig genickt beim Anblick der Zeichnung), daher muss es relativ schlicht sein, aber vor allen Dingen alltags- bzw. schultauglich (sehr wichtig), also wirklich nix, wo dran gezogen werden kann (Glöckchen etc), was ab- oder einreißen könnte (aufgesetzte Taschen kommen da gar nicht gut)
- Beim Durchsehen meines Stoffstapels gefiel mir der grüne bzw fast khakifarbenen Cord mit Rot-Weiß kombiniert gut, außerdem hat das auch ein bisschen was von UWYH, der Cord reichte nur für eine kurzärmelige Henrika, also brauchten wir noch was für die Ärmel. Rot-Weiß-Gestreift passt prima zu Rot-Weiß-Gepunktet, außerdem ist dieser Stoff damit auch vernichtet.
- Anstatt den Ärmelstoff direkt ans Kleid zu nähen, habe ich mich für einen Unterziehpulli entschieden (die Gedankenwege einer Siebenjährige schlagen manchmal Haken, da muss ein Ringelstoff durch Unifarben austauschbar sein)
- Bei Fliegenpilz fiel mir Glücksbringer ein, andere Glücksbringer sind Kleeblatt, Hufeisen, Marienkäfer (der mit den 7 Punkten). Sie sind auf doppeltem Filz appliziert mit einer Lage Volumenvlies dazwischen. Durch einen kleinen Drücker werden sie am Kleid befestigt, sie können aber auch in der Glückstasche aufbewahrt werden (die Tasche ist abnehmbar, also auch abreißsicher…weil ich sie vorher abmache ;-))
- Das Kleid passt super, am liebsten wäre es direkt anbehalten worden ;-)


Die abnehmbare "Glücks"tasche.


Am unteren Rocksaum sind abwechselnd der große und der kleine Pilz aus Jeanettes Filzserie. Am Saum habe ich die Webkante angenäht, das ist dann auch ohne Trockner (isch habe gar keine Trockner ;-) ) schön franselig.
Die Glücksbringer in der Tasche.
Ich habe transparente Plastikdrücker genommen, die fallen nicht so auf, wenn mal nix draufgedrückt ist.
Den Saum des Unterziehpullis ziert ein Fliegenpilzwebband.

Das Kleid hat jetzt schon 4 Tage Dauertragen überstanden, jetzt kommt es nach der Wäsche direkt in den Koffer und dann geht es damit in den Schwarzwald.

Bild mit Kind kommt später, Blogger hat keine Lust mehr zum Hochladen :-(

Euch und Euren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr, viele gute Nähideen, viel Spaß und Erfolg beim Umsetzen.

LG, Sabine

Sonntag, Dezember 24, 2006

Ein schönes Weihnachtsfest Euch allen


Jaja, ich weiß, etwas spät, und so klasse ist das Bild auch nicht, aber mir rennt immer die Zeit davon.
Es ist wie verhext, und wenn dann noch so Termine wie Diamanthochzeit der Großeltern und Heiligabend auf einen Tag fallen (vor 60 Jahren konnte man an so einem Tag noch heiraten), dann wird die Zeit noch knapper.

Ich wünsche Euch allen noch schöne und besinnliche Feiertage.

LG, Sabine

Freitag, Dezember 22, 2006

Henrika-Fliegenpilz-Challenge oder Henrika im Glück



Feddisch!!!! Ganz und gar, sogar die Knöpfe sind dran. Normalerweise werden Teile mit Knöpfen bei mir schon mal zu Ufos ;-) ( ich wußte gar nicht, dass ich so schnell Knöpfe annähen kann "grins")

Hier der Link für weitere Bilder und zum
Abstimmen

Und hier nun die Beschreibung (auf 500 Zeichen gekürzt ;-) )

Henrika im Glück

Fliegenpilze und andere Glücksbringer (ursprünglich war das der Titel, er ist aber zu lang und HiG finde ich auch schöner)


- Das Kleid ist für eine Siebenjährige , also eher schlicht und vor allen Dingen alltags- bzw. schultauglich.
- Der knappe Stoff ( Feincord) machte andersfarbige Ärmel erforderlich, daher gab es einen Unterziehpulli (austauschbar)(Bündchenstoff)
- Fliegenpilz = Glücksbringer, andere Glücksbringer = Hufeisen, Kleeblatt, Marienkäfer (7-Punkt)
- Die Glücksbringer sind mit Drückern am Kleid befestigt, sie können in der (abnehmbaren) „Glücks“tasche aufbewahrt werden.

Das Überlegen, Entwerfen, Verwerfen, etc. hat sehr viel Spaß gemacht. Es war auch ein bißchen UWYH dabei, den Cord und Ringelstoff sind nun aufgebraucht. Schön, dass Marie auf diese Weise zu einem Weihnachtskleid kommt. Und passen tut es wirklich toll, ich hatte den Schnitt bis jetzt nur in 104 genäht, da war ich schon begeistert von der Passform.

Dann bin ich jetzt mal gespannt auf die anderen Fotos.

LG,

Sabine

Donnerstag, Dezember 21, 2006

Da überall so hübsche Geschenke entstehen, und ich ein bißchen im Pilz-Stickwahn bin, habe ich direkt mal Lesezeichen für Maries Lehrerin und die Betreuerinnen gestickt. Von einer Betreuerin weiß ich, dass sie Matroschkas sammelt:Sie hat sich so gefreut, das Lesezeichen kommt jetzt in ihrer Vitrine zu den übrigen Matroschkas ;-)
Ich habe als Perlen Kugeln aus Fimo gemacht (Fimo ist nicht mein Ding, war es nie, wird es auch nicht, aber ein paar Pilze werde ich doch mal probieren ;-) )

Ansonsten hab ich gerade das Gefühl, dass einige Leute in meinem Umfeld etwas neben der Spur sind auf die eine oder andere Art. Einige Sprüche kann man dann einfach nur unter "Anekdoten" einordnen, sonst regt man sich viel zu sehr auf.

Meine Fliegenpilz-Henrika bzw die Fotos ;-) sind jetzt auf dem Weg nach Neuseeland. Ja, ich habe es tatsächlich geschafft. Ich habe sogar bei Tageslicht noch Aufnahmen gemacht, aber irgendwie waren die so verschwommen (ich hatte wohl beim Fotografieren noch Dampf vom Bügeln auf den Linsen ;-) ), musste doch der Küchenboden herhalten. Fotos gibt es dann erst am 23.12.

Dann werde ich jetzt wohl mal ein bißchen Schlaf nachholen gehen, oder nähe ich noch rasch das geliebte Einhorn mit dem Silberglitzer-Horn auf die ungeliebte braune Cordhose....

LG,
Sabine

Freitag, Dezember 15, 2006

Ich tauche wieder auf;-)


und setze jetzt mal ein paar Fotos rein von Basarsachen, mal mit mehr oder weniger Kommentar ;-)

Familie Elch zieht aus. Vorlage war ein kleiner Elch, den ich mir vor zwei Jahren mal gekauft habe, und weil ich den unbedingt in groß brauchte für den Adventskalender, hat mein lieber Mann den ganz großen für mich gesägt und bemalt. Als dann die Basaraktion kam, hat er die beiden Zwischegrößen auch noch gemacht. Jedes Jar entstehen so diese 7 Elche, genau die Anzahl, die aus einem großen Brett rauskommt. Sie waren beim Basar als erstes ausverkauft.
Aus grobem Holz gesägt, lasiert, mit schönen Haken, an die ein Meisenknödel gehängt werden kann. Auch bei uns entstanden. Ich habe noch welche gerettet zum Verschenken, weil ich sie so schön finde.
Was man mit einer Bohrmaschine alles machen kann, wissen wir ja schon von Nic , ich habe dann mal rasch Tannenzapfen, bucheckern und Limettenscheiben gelocht ;-)und wer ganz genau hinguckt, sieht sie als Futterketten mit aufgefädelten Erdnüssen hier vorne im Bild hängen.
Pullis und Elche und Schneemänner
Nachmittags fing es an zu regnen, abends kam starker (sehr starker) Wind auf, und die umliegenden Ständen klappten der Reihe nach zusammen.
Nur unser Stand blieb tapfer bis zum Schluss stehen, einer der Kindergartenväter ist Feuerwehrmann (unser Nachbar), der hat morgens alles so gut befestigt ;-)


Hier noch schnell ein Foto vom bedruckten Geschenkpapier. Letztes Jahr war ich einen Samstag zum Drucken mit Modeln im Münsterland , da haben wir meterweise Packpapier bestempelt, um es als Geschenkpapier beim Basar anzubieten.

So, dieses war der erste Streich, der zweite folgt sogleich (oder später ;-) )

bin noch etwas im Weihnachtsgeschenkestress ;-)

Liebe Grüße,

Sabine

Montag, November 20, 2006

Ein Lebenszeichen ;-)Mich gibt es noch

und damit es was zu gucken gibt, ein paar Fotos:
Meine Mädels bei der Hochzeit meines Bruders, Johanna trägt ihr "Stoffpaket", der Puschelpullunder ist jetzt auch akzeptiert ;-)
Maries Kleid nach Anna braucht wohl noch etwas kürzere Träger, oder die Vögel vorne drauf sind doch zu schwer ;-)
Hier mal mit Mutter (ich gucke nicht immer so skeptisch), mein Rock ist aus einer Knip, auf dem Foto leider nicht zu erkennen der in liebevoller Kleinarbeit (2 Stunden!!) ausgefranste Saum.
Wir warten auf Imke!!!! (damit es auf dem Basar noch einige schöne Jungenpullis gibt, seufz)


Die Kirschkernrasselbande (auf dem Foto noch nicht komplett) wartet auf den Basar.

Ansonsten ist hier immer noch Baustelle in Sachen Basar, ich glaube, nächstes Jahr stell ich mich selber hin, ich mache ja eh fast alles ;-)

@ Nic: Rezepte kommen, wenn ich wieder gaaaaaanz viel Zeit habe, versprochen!


In diesem Sinne... stürz ich mich mal wieder in die Arbeit,

LG,
Sabine

Freitag, November 03, 2006

Fast ein Umzug


war das, als Dimka und ich uns zum Nähkurs aufmachten, der über das ganze Wochenende ging. Das ist schon eine tolle Sache, wenn man die ganzen Klamotten da lassen kann, nix wegräumen muss... muss ich zwar zuhause auch nicht, aber zuhause ist halt auch kein Nähkurs mit vielen netten Frauen, einer netten, kompetenten Kursleiterin und ganz wichtig, man wird bekocht!!!!

Ansonsten passiert hier eine Menge, aber leider fehlt mir die Zeit, alles zu fotografieren´. Im Moment sitze ich sowieso recht wenig am PC, weil mich die ganze Weihnachtsbasaraktion etwas stresst. Ich sag nur 50 Pfund Pflaumen und unzählige Äpfel, aus den letzten grünen Tomaten hab ich eien Orangenmarmelade mit grünen Tomaten gekocht, hört sich ulkig an, ist aber sehr lecker. Und Apfelchutney hab ich schon gekocht, und alles für den Basar.
Mal sehen, wie es am WE wird, vielleicht kommich da mal zum Fotografieren und Hochladen .

LG, Sabine

Freitag, Oktober 20, 2006

Zwischenstand und andere Fotos ;-)

So, soweit bin ich also mit meinem Stoffpaket. Enna ging natürlich nicht wirklich in Gr. 110 aus 50 cm Stoff, also hab ich Jule auskopiert. Der Pulli ist bis auf die Säume fertig, da probier ich aber am Modell ;-) Der "Puschel" (O-Ton Johanna) ist als Pullunder nicht erwünscht, ich habe beschlossen, Kindermeinung zählt nicht, wird erstmal genäht. Der karierte Stoff vom Paket reichte auch nicht als Insa-Unterrock, da hatte ich aber noch was passendes im Schrank (schon wieder was aufgebraucht). Am WE komm ich aber wohl nicht dazu, daran weiterzunähen, die Maschinen bleiben ja im Kursraum. Aber die Stickapplis kann ich ja dann schon hier fertig machen ;-)


Vorhin war ich mit Johanna noch Zutaten für den Kurs heute abend kaufen, Futter und einen Reissverschluß, dabei kamen irgendwie diese Reste mit:
Auf der selben Strasse wie der Stofflagerverkauf befinden sich der Lagerverkauf von wellen (früher tewells), da gibt es Backzubehör, Bionudeln etc. und auch diese oberleckeren Himbeeren. Johanna und ich haben die Tüte direkt mal ein wenig geplündert ;-)
Eine große Tüte schwarze und rote Gummibärchen kam auf Wunsch einer einzelnen Dame auch mit.
Hier noch Fotos von unserem Ausflug zum Hülser Berg letzten Sonntag:

Meine Töchter, eine Freundin mit Freund und ich. Ich bin ein wenig vom Winde verweht.


Was für ein Ausblick

Ein vorsichtiger Blick durch die Ritzen nach unten.

Donnerstag, Oktober 19, 2006

Stoffpakete sind was Feines ;-)

obwohl ich zu Anfang dann doch etwas skeptisch war, weil ich doch lieber aus dem Vollen schöpfe., aber so bleiben keine Reste und man hat wirklich mal alles weggenäht ;-)
Foto gibt es morgen bei Tageslicht.
Gerade habe ich schon mal einen Rock für mich zugeschnitten, morgen abend startet unser WE-Nähkurs, d.h., Freitagabend nähen, Samstag von 10:00 bis 15:30 nähen, Sonntag von 11:00 bis 15:15 nähen ;-) große Zuschniedetische, Overlocks (ok, ich besitze ja eh eine ), Bügelpresse (sehr praktisch) und diverses anderes. Vor allem stundenlanges Nähen ohne Unterbrechung, naja, auch ohne zwischendurch surfen ;-)

LG,
Sabine

Donnerstag, Oktober 12, 2006

Ein Stoffpaket..


und was daraus wird;-)
Am letzten Samstag war in Krefeld Stoffmarkt, da habe ich dieses Stoffpaket erstanden, die einzelnen Stücke sind so ca. 50cm lang. Daraus soll eine Kombi für Johanna entstehen, bestehend aus Rock, Pulli und Pullunder. Ob es wirklich die gezeigten Schnitte werden, muss ich noch sehen.

Mehr demnächst hier.

LG, Sabine

Freitag, Oktober 06, 2006

Die ganze Welt besteht aus ...

Piktogrammen ;-)

Kennt ihr das? Wenn man sich mit was beschäftigt, begegnet einem das überall. Ich prüfe gerade für einen Auftrag die Lage der Piktogramme und welche überhaupt in den Zug rein sollen. Meinen Mädels habe ich Schmierpapier mitgebracht, eigentlich sollten sie die Rückseiten benutzen, die Vorderseite gefiel ihnen besser;-) jetzt kleben überall Piktogramme ;-)



Das klebt auf dem Rahmen des großen Esszimmerfensters, bedeutet nix rausschmeissen und nicht hinauslehnen


Damit unsere Gäste den Weg zur Toilette finden;-)


Mein Favorit, allerdings ist das, glaube ich aus einem polnischen Fahrzeug. Das hat eine Kollegin (huhu Yvi) extra für mich auf der Innotrans fotografiert.
Apropos Innotrans:

Bob der Baumeister war auch da (das ist tatsächlich ein Schienenfahrzeug)"Unser" Velaro E (ICE 3 für Spanien)

So, dann kümmer ich mich mal wieder um die Zwiebeln für den Zwiebelkuchen (gibt es heute abend, mit frischem Federweißen hmmmm)

LG, Sabine

Mittwoch, Oktober 04, 2006

Mein schöner Garten Teil II

Ein Paprika-Nest ;-) Die allerersten Paprika haben Anfang Juli die Schnecken gefressen:-( ich wußte gar nicht, dass die grüne Paprika mögen.
Eine ist sogar leuchtend rot geworden, ein bißchen flach zwar, aber immerhin
Eine ziemlich dunkle Stockrose.
Und was macht frau vormittags, wenn sie nachmittags 17 Erwachsene und 4 Kinder zwischen fast 2 und fast 8 zum Geburtstagskaffee erwartet??? Richtig, sie kocht grüne Tomaten zu Marmelade ein :-O sieht irgendwie gruselig aus, schmeckt aber eigentlich nur nach Zucker, Zimt und Nelken (die Tomaten sind nur für die Farbe ;-) ) Die Gläser sind für den Weihnachtsmarkt vom Kiga bestimmt (gingen letztes Jahr recht gut) , ein Glas bekommt die edle Tomatenspenderin zum Probieren ;-)

LG, Sabine

Mein schöner Garten;-)

Erstmal die Mädchenkrams-Farben;-)


Das ist eine Nachtkerze, die Mädchen sagen Nacktkerze;-) und wenn man dran riecht, hat man 'ne gelbe Nase



Die Mini(miniminimini)Gurken, die sind noch nicht mal Daumenlang, bestehen eigentlich nur aus Schale und Kernen, nicht so ganz mein Geschmack, aber lustig anzusehen




Die Kinder im Malfieber, ganz links ein Pirat


Wir könnten auch Bierbrauen ;-)

Ich habe noch ein paar Fotos, aber die wollen mal wieder nicht:-(

LG, Sabine

Sonntag, Oktober 01, 2006

Garzweiler

...und Lilly ist dabei ;-)

Ja, ich hab sie doch noch fertig bekommen, keine nähtechnische Meisterleistung, kennt ihr das? manchmal sitzt von Anfang an der Wurm drin. Und dann gefiel Johanna das orange Kleid von Lilly nicht und der Auftrag lautete doch "gelbe Haare", hatte die Mama auch vergessen. Nachdem aber die große Schwester und der Papa am Frühstückstisch erklärten, sie hätten die Lilly gerne, erklärte Johanna mir während des Erntedankgottesdienstes, das war nur ein Scherz und die Lilly ist so ok. Danke, mein liebes Kind ;-)
Also konnten wir einen entspannten Ausflug zum Tagebau Garzweiler (ist das jetzt 1 oder 2??) machen




Johanna mit Lilly vom Winde verweht, es gab jede Menge Steine, die alle unbedingt gesammelt werden mussten



Johanna mit Freundin Johanna ;-) vor dem riesigen Loch, im Hintergrund ein Braunkohlekraftwerk

Ein vorsichtiger Blick in den Abgrund, dass ist schon mächtig tief



Im Hintergund einer der mächtigen Schaufelbagger. Dieser trägt die erste Schicht ab. Die Bagger fressen sich in mehreren Etappen immer tiefer.
Ist schon komisch, dann die verlassenen Dörfer zu sehen und auf der anderen Seite der Autobahn die ganzen Neubaugebiete. Die Orte haben ihre Namen mitgenommen und auf den Ortseingangsschildern steht dann (neu) dahinter, also nicht Neu-Otzenrath, sondern Otzenrath (neu). Aha.

In diesem Sinne,

Sabine