Donnerstag, Juni 22, 2006
Ab in den Süden....;-)
Was ich Euch nicht vorenthalten will, sind die Sachen , an denen ich gestern abend noch gestichelt habe, ok, die Fäden müssen noch ab und an der Hose muss ich noch was von Hand festnähen, ich habe ja noch was Zeit *gg*
Einmal eine Hose aus der aktuellen FIMI, gut, wenn man ganz viel Stoff verarbeiten will *ggg*
Kann man leider nicht so gut erkennen, sie hat eine breite Passe und in den Vorderbeinen große Falten (nennt man glaube ich Kellerfalten), dadurch sind die Beine unten schön weit.
Sie sitzt sehr gut, ich überlege, ob ich auf die Passe noch Gürtelschlaufen (nach dem Urlaub) machen soll, und dann dazu einen schmalen Makramee-Gürtel (den könnte ich aber im Urlaub herstellen ;-) ) Das einzige, was mich stört, isnd die fehlenden Taschen, ich hatte aber keine Lust, da noch welche reinzubasteln. Frau sollte sich vielleicht mal endlich ans Taschennähen machen, nachdem ich letztens schon wieder so schöne Taschenbücher bestellt habe (sind irgendwie in den Einkaufswagen gehüft, seltsam).
So, und dann noch dazu eine Tunika aus der Juli-Knip-Mode. Die war am Montag im Briefkasten und die Tunika gefiel mir so gut, musste rasch noch genäht werden. Klasse Schnitt!
Das Foto ist leider etwas dunkel, die Tunika hat vorne einen Einsatz mit einem Schlitz, den würde ich das nächste Mal einen Tick weiter zu nähen, ist aber jetzt nicht dramatisch.
So, dann packe ich jetzt mal weiter oder vollende noch rasch die Kleidungsstücke, ich wünsche Euch eine schöne Ferienzeit,
bis dann,
Liebe Grüße,
Sabine
Mittwoch, Juni 21, 2006
Danke Dimka ;-)
...und noch eine Blume für ein Abschiedskärtchen an die Klassenlehrerin, hübsch, gelle?
So, jetzt werde ich mich an die wirklich wichtigen Sachen so kurz vor dem Urlaub begeben ...Hose noch säumen, Fäden von der Tunika abschneiden ... und vielleicht noch Fotos davon hier einstellen ;-) Mein GG kriegt die Krise ;-)
Liebe Grüße,
Sabine
Samstag, Juni 17, 2006
Igitt...
So, mal sehen, ob ich jetzt hier das fehlende Foto reinkriege:
Bei Klick und Blick habe ich den Tip bekommen, auf das zweite dünne Knie aus dem Room Seven Stoff mit den Schiffen was in Chenille-Technik zu nähen, keine schlechte Idee. Mal sehen. Ich hatte dran gedacht, aus schwarzem Filz eine Augenklappe auszuschneiden und die auf die dünne Stelle zu nähen und dann mit schwarzem Garn die Strippen rechts und links ums Hosenbein laufen zu lassen. Aber, wie schon geschrieben, der schwarze Filz ist in meinem Chaos untergegangen. Naja, die dünne Stelle wird den Urlaub wohl überleben ;-) Und Johanna wird sich über eine kaputte Jeans sicher freuen, sie möchte nämlich auch gerne einen Schwingerock mit oben "so blau dran" wie ihre große Schwester den hat. Sie war im ersten Moment etwas von ihrem Redondo enttäuscht, weil sie erwartet hatte, dass ich ihr genau den gleichen Rock aus dem Stoff nähe:
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich jetzt überhaupt noch was vor dem Urlaub für denselbigen nähen soll, eigentlich haben wir ja alle genug zum Anziehen.
Aber ich habe mir gerade heute morgen so schöne Schuhe gekauft, die würden genau zu einem Röckchen passen, dass ich die Woche in einem Geschäft entdeckt habe. Aber frau ist ja geizig, der Rock ist zwar um die Hälfte reduziert, aber die Hälfte von 69,- ist immer noch viel, wo frau doch nähen kann und viel schlimmer, auch schon einen Fehler am Rock entdeckt hat. Und der ist so offensichtlich, damit will ich nicht rumlaufen. Ich habe heute schon nach einem Schnitt gesucht, in einer Knip bin ich fündig geworden, der Schnitt ist aber alleen voor rekbare Stoffen oder so ähnlich, ich habe aber ein braunes Baumwoll-Leinen, gar nicht dehnbar :-(
Ich glaube, die Rockform heißt Godet, oder nee, eigentlich nicht, es sind keine eingesetzten Teile dran, sondern die Bahnen (4 je Vorder- und Rückenteil), werden in beide Richtungen breiter. Die Nähte liegen außen und sind mit der Overlock abgekettelt, sieht wirklich nett aus, und ist nicht wirklich schwer zu nähen, oder ?
Dafür kann ich nicht fast 35,-€ ausgeben, nene.
Naja, eigentlich habe ich ja wirklick genug, und jedes teil, was ich jetzt noch anfange, bedeutet Streß ;-) Es geht nämlich Freitagmorgen schon los, direkt wenn um 10:00 die Schule aus ist, ich muss auch noch zwei volle Tage arbeiten und die Wäsche und der restliche Kram machen sich nicht von selbst. Leider.
Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend,
LG,
Sabine
Freitag, Juni 16, 2006
Ufo-Vernichtung
Noch ein paar Fotos von meiner begeisterten Jüngsten:
Dann habe ich noch den Doppelpack Frotteekleider fertiggestellt: einmal mit Inhalt, einmal ohne, damit man die doppelte Knotenkapuze erkennen kann.
Schade, Marie möchte keine Kapuzen mehr, zu Befehl, also demnächst ohne (spart ja auch Stoff ;-) )
Dann gab es für die Jüngste noch eine Ronja mit Bluse:
Und zum Schluß (ich habe zwar noch ein paar Fotos, ich habe aber auch Hunger, das ist wichtiger) noch das Shirt (Hannel) an dem ich weiter unten im Blog schon mal das Freihandkordelaufnähfüßchen (oder so ähnlich) getestet hatte (ohne Erfolg, zum Glück, sonst hätte das arme Kind den Seestern jetzt auf dem Rücken).
Ich habe einfach den schönen Piratenflaggen-Aufnäher von Farbenmix auf die Vorderseite ;-) und auf ein dünnes Jeans-Knie genäht. Für das zweite Knie (ist noch nicht ganz so dünn, habe ich auch schon eine Idee, aber mein Chaos gibt das Material nicht her ;-) )
Also, irgendwie geht das letzte Foto nicht, ich beiß gleich in die Tastatur, grummel, ok, verschieben wir das ganze auf morgen...
LG,
Sabine
Sonntag, Juni 11, 2006
UWYH-Ziel im Juni total verfehlt...
Naja, dieser private Stoffverkauf war ja schon lange angekündigt, beruhige ich jetzt mal mein Gewissen...
Der Inhalt der "winzigen" Kiste:
Sind aber ganz viele Kombi-Stoffe, und auch nicht zu große Stücke, ich neige ja dazu, immer viel zuviel zu kaufen, es könnte ja nicht reichen. Mal sehen, ob da schon was unter den Rollschneider gerät noch vor dem Urlaub...
So, jetzt genieß ich noch den restlichen Sonntag im Garten,
liebe Grüße,
Sabine
Donnerstag, Juni 01, 2006
Mal was für mich
Der Schnitt ist aus einer Knipmode, sitzt supergut, ging eigentlich auch recht schnell, wenn frau nicht zu hektisch beim Zuschneiden gewesen wäre und die lange Version vom Rock genommen hätte. Das sah dann mit der Rüsche unten dran etwas blöd aus, viel zu lang. Und bis ich ein völlig fertiges Teil mal wieder anfasse zum Ändern, dass dauert halt etwas.
Gestern abend hab ich noch was zum Aufmuntern genäht, man braucht halt auch mal schnelle Erfolgserlebnisse ;-) :
Der Schnitt ist auch aus einer Knipmode, im Original sind im Vorderteil noch Biesen, aber ich wollte das schnelle Ergebnis, außerdem ist der Stoff ziemlich flutschig, lieber keine Experimente.
So, jetzt nähe ich noch 2 Piratenkopftücher, eins mit Schirm und eins ohne auf besonderen Wunsch meiner Töchter. Eigentlich möchte ich ja noch die Ottobre-Bluse zuschneiden, naja, mal sehen, wie weit ich komme.
Sabine