Mittwoch, Dezember 24, 2014

Sonntag, Januar 19, 2014

Da hatte

ich von unterwegs aus ( wir waren wie jedes Jahr über Silvester in der Stadt der Stühle)auf einigen Kanälen ein Familienfoto mit guten Wünschen zum neuen Jahr gezeigt, nur hier nicht....ich kann mit dem Tablet keine Fotos bei Blogger hochladen...
aber jetzt gibt es das noch sehr verspätet auch hier

Foto: Kreativhaus am Rhein/ Matthias Heuser


Normalerweise starten wir auch immer mit so viel Schwung, neuen Ideen und Vorhaben ins neue Jahr, aber dieses Mal wurden wir etwas ausgebremst...der Gatte zog sich kurz nach Weihnachten eine Bänderdehnung zu und über Silvester eine fiese Bindehautentzündung, die ich dann ein paar Tage später auch unbedingt noch haben musste plus fetter Erkältung. Jetzt geht es uns wieder besser, der Gatte hat schon wieder die erste Laufrunde absolviert, ich beim Möbelschweden diverses für einen großen Zimmertausch gekauft (sobald das Kind in Skifreizeit ist, geht es los) und der Architekt plant einen allerletzten (echt jetzt) Anbau für uns...

Nichtsdestotrotz hatten wir ein paar schöne Tage im Dreiländereck und nutzten die Nähe zu Frankreich und der Schweiz...


Schlittschuhlaufen in Altkirch im Elsass


im Dunkeln dann illuminiert


In Altkirch werden in der Weihnachtszeit regionale Märchen nachgestellt und abends beleuchtet, da kann man mehrere Stationen abgehen. Im Tourismusbüro gibt es einen deutschsprachigen Katalog zum Nachlesen...falls man der französischen Sprache nicht mächtig ist und die Erzählungen aus den Lautsprecherboxen nicht versteht ;-)



Bei schönstem Wetter an Silvester auf dem Belchen zum Rodeln


und für diejenigen, die wie ich immer kalte Füße bekommen...die Heizsohlen vom Discounter sind super



Wetterbedingt haben wir kurzerhand aus dem traditionellen Abgrillen an Silvester im Kaltbrunnental (Schweiz) ein Angrillen am Neujahrstag gemacht...Rituale sind soooo schön.


Und ja, einen Vorsatz im neuen Jahr habe ich...ich blogge doch mal wieder was mehr :-)


Einen schönen Sonntag!





Dienstag, Dezember 24, 2013

Samstag, November 30, 2013

YEAH! - Punktlandung!

oder...wer sagt denn, dass man einen Adventkalenderschal nur im Advent stricken kann ? ;-)
oder....was lange währt, wird endlich fertig ;-)

Letztes Jahr um diese Zeit sah der Schal so aus


und das Muster konnte hier heruntergeladen werden.
Vorgenommen hatte ich mir für den letzten Dezember, mir wirklich mal die Zeit und Ruhe zu nehmen um bei dieser Adventaktion mitzumachen, jeden Tag ein neues Muster zu stricken und am Heiligen Abend einen wunderbaren Schal zu tragen... und so schwer kann das ja nicht sein, mal rasch noch einen Schal zu stricken...außerdem kann man so Strickzeug ja wunderbar überall mit hinnehmen...so weit, so gut, wer sich ein bißchen mit Stricken auskennt, weiß, dass es Muster gibt, da hört man nicht mal so eben mittendrin auf und fängt nach Belieben mittendrin wieder an....außerdem braucht man schon immer die Anleitung dabei, zumindest am Musteranfang. Dann geriet aber der Dezember so aus der Spur und selbst wenn ich Zeit "über" hatte, fehlte mir die Ruhe und das Konzentrieren auf die Muster fiel mir so unendlich schwer. Das Strickzeug mitamt der Anleitung landete im Strickkörbchen...aus den Augen, aber nicht ganz aus dem Sinn...  
Somit strickte ich also quasi das ganze Jahr hindurch immer mal wieder ein Stück, selbst in den Urlaub nach Südfrankreich durfte der Schal mit und sorgte für das ein oder andere nette Gespräch mit den anderen Feriengästen....
und gestern Nacht endlich ist das gute Stück fertig geworden, die Fäden sind auch schon vernäht, jetzt wird er noch gespannt und dann als absolutes Lieblingsteil getragen...





Und wißt ihr was? Hier liegt schon wieder neue Wolle bereit, denn morgen geht es wieder los mit einem neuen Schalmuster verteilt auf 24 Tage, mir kribbelt es schon in den Fingern und auch wenn das wieder so ein Jahresprojekt wird, macht es doch sehr viel Spaß, mit jedem neuen Mustertag auch wieder ein neues Muster anzufangen und zu sehen, wie dieser Schal langsam (oder schneller, soll es durchaus auch geben ;-) ) wächst. Ein großes Dankeschön an Kristin für ihre Mühe!

Ich wünsch Euch allen einen schönen ersten Advent!

Sonntag, November 17, 2013

Für diejenigen,



die nach der Pusteblume gefragt haben und in der näheren Umgebung von Krefeld wohnen, an diesen Tagen (siehe Foto)

sorry, ganz schlechtes schnelles Handyfoto der Einladungskarte, die ich weitergereicht habe...
findet hier (bitte im Impressum gucken) wieder eine Ausstellung mit wunderschönen Glassachen von Frau Lucas statt...die Pusteblumen sind auch wieder mit dabei :-)






Dienstag, November 12, 2013

Probenähen ist ein guter Grund

um mal wieder zu bloggen...sprach Frau Mutti und schickte mir das ebook der schon oft bei ihr bewunderten toffee nosed friends (hier und hier und hier und es geht sicher noch weiter ;-) )

Als allererstes brauchte ich ein Huhn...hihi, Huhn mit Hahnentritt ;-)


Und rasch noch eine Katze für die Bank im Flur


deren Gesicht man nur erkennt, wenn man nah rangeht


am besten noch näher


...und weil ich dann doch alle Tiere so nett fand, gab es noch Gesellschaft für das Huhn auf dem Sofa, alle mit Hahnentritt



Den kurzen Ausflug in den Garten verschliefen die Vier, trotz des erfrischenden Nieselregens


Und kinderleicht zu nähen sind sie auch, die Jüngste nähte UND stickte ganz alleine (mit Regieanweisungen von mir ;-) ) ...und noch ist die Affenbande erfolglos beim Versuch, den Bären wach zu kriegen





Johanna hat dann noch ein toffee nosed-Tier genäht...als Weihnachtsgeschenk...und dabei festgestellt, dass der Hund als einziger was Schönes träumt ;-)

der besseren Versteckbarkeithalber noch nicht ausgestopft und pssst....


Danke fürs Vertrauen zum Ebookprobenähen ;-) und für den Anschubser zum Bloggen, vielleicht schaff ich ja mal wieder was regelmässiges...

Das Ebook gibt es ab Donnerstag, den 14.November 2013 bei Farbenmix



Montag, Mai 20, 2013

Pfingsten = Flachsmarktzeit

und wir haben definitv den Tag mit dem besten Wetter erwischt






Die Fische verfolgen mich ;-)...irgendwann schwimmen die in unserem Garten...







Immer einen Besuch wert, es gibt so viel zu sehen, natürlich ist es stellenweise sehr voll, vor allem, wenn das Wetter schön ist..aber das Gelände ist riesig.